Golf 4 1.6 mit 200.000 KM kaufen?

5 Antworten

Ein Bekannter hat einen Audi 80 mit 1,6 und 240,000 km gekauft Gasanlage eingebaut und damit fast 800,000 gefahren ein Motorbrand hat ihn zerstört .

Hallo!

Da rate ich weder ab noch empfehle ich den Golf direkt. Generell muss man eben wissen, dass der frühe Golf 4 nicht besonders zuverlässig war & die Benziner ab einer gewissen Kilometerleistung zu einem erhöhten Ölverbrauch neigen.

Sofern er an sich gepflegt ist und alles passt, warum nicht, 900 Euro sollten fair sein. Aber auch für das Geld gibt es erheblich bessere Autos als den Golf ------> man könnte auch an einen Astra, einen Focus oder den zuverlässigen Citroen Xsara denken, den es oft sehr preiswert gibt weil ihn viele nicht kennen.

Klima OK?

Welcher Motor? SR (8-Ventiler) oder 16V

Der SR ist eine Saufziege! 9 Liter sind kein Problem für den Motor!

Der 16V ist deutlich sparsamer.

die Laufleistung mit 200.000km ist für beide Motoren kein Problem.

Preis: Mit Top Zustand ist 1000€ möglich. Verschlissene Sitze und abgefahrene Reifen? Preis bis 800€ drücken.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung
Daniil88
Fragesteller

Laut der Aussage des Verkäufers, läuft alles einwandfrei.

Ist ein 1.6 sr. , also der 8V?

Was ist mit dem Zahnriemen, wann muss der gewechselt werden? Der Verkäufer meinte erst bei 250.000KM`?

Dankeschön !

Colopia  25.05.2018, 21:01
@Daniil88

SR ist 8V

Zahnriemen: alle 80.000 oder alle 6 Jahre.

Wichtig: Ohne Klima nicht kaufen! Du stirbst in dem Wagen!

Überleg dir, ob du dir einen Wagen kaufen willst, der etwas mehr verbraucht. Für Vielfahrer nicht so gut, bei Stadtverkehr fällt es nicht ins Gewicht.

Aber ein 20 Jahre alter Golf ist immer noch die S-Klasse für den "Normalo" und qualitativ weit besser als jeder 5 Jahre alter Asiate oder Franzose.

Daniil88
Fragesteller
@Colopia

Darf zur Zeit den w203 fahren. Also schreckt mich der Verbraucht jetzt nicht dolle ab. Hauptsache ich habe erst mal ein ordentliches Kfz , womit ich noch paar KM fahren kann. :)

Colopia  25.05.2018, 21:10
@Daniil88

Dann ist der Wagen eine gute Wahl. Der Motor zieht gut und das Auto ist sehr zuverlässig.

Hab selbst einen 1999er Golf 4 mit dem SR Motor und Automatik. 2013 aus Rentnerhand gekauft, verursacht der Wagen ausser dem Benzinverbrauch bei mir so gut wie keine nennenswerten Kosten.

Daniil88
Fragesteller
@Colopia

Dann bin ich mal gespannt was mich morgen dort erwartet. Der Golf ist jetzt aber nicht so Rost anfällig, oder? Das an der Heckklappe würde ichs schon entfernen. Aber wie sieht es bei dem Schweller und co aus?

- Mittel- und Endschalldämpfer, Lambdasonde, Querlenker inkl. Koppelstange an der Vorderachse, Federn und Achslager an der Hinterachse, Bremsscheiben und Beläge vorne und hinten wurden gewechselt. Habe gehört dass Automatik robuster sein soll?

Colopia  25.05.2018, 21:21
@Daniil88

Der Golf 4 rostet extrem wenig. Und wenn, dann nur oberflächig. Der Wagen hat zu seinem Erscheinungsdatum neue Maßstäbe gesetzt, was Rostvorsorge und Spaltmasse betrifft. Schau dir die Spaltmasse an, ob die alle schön parrallel sind.

Dass so viel schon am Fahrwerk ausgetauscht wurde, ist ein gutes Zeichen für ordentliche Wartung.

Automatik bei dem Wagen: Meiner braucht nie weniger als 10 Liter. 13 sind kein Problem. Ich rate davon ab ;-)

Hier viel zum nachlesen für dich:

https://www.michaelneuhaus.de/golf/golf.php

Ich würde mich freuen, wenn du dich nach der Besichtigung mal melden würdest.

Daniil88
Fragesteller
@Colopia

Alles klar, danke für deine Tipps :) Muss noch überlegen , falls ich den kaufen sollte, dass ich das Kfz irgendwie nach Hause überführe. :/

Das werde ich morgen machen :)

Colopia  25.05.2018, 23:59
@Daniil88

Viel Erfolg! Freue mich darauf von dir zu hören!

RefaUlm  26.05.2018, 06:53
@Colopia

Absoluter Blödsinn! Aktuelle wie ältere Japaner sind um Welten besser als vergleichbare VW 😂👍

Colopia  26.05.2018, 11:03
@RefaUlm

Ich wusste es: Du musstest wieder deinen Senf (oder besser Wasabi) dazugeben... 😂

RefaUlm  26.05.2018, 12:57
@Colopia

Nun ich kann sowas einfach nicht stehen lassen! Golf 1 und 2 waren gut, der Rest danach nur noch Mist und besser als Japaner? Forget it! 😂👍

Colopia  26.05.2018, 17:31
@RefaUlm

Als Besitzer eine Golf 1 und als Mitglied in der 1. Original Golf 1 IG.eV kann ich dir sagen, dass der Golf 1 nicht "Gut" war. Die Verabeitung von Blech und Ausstattung ist leider alles andere als gut gewesen. (Teppich von innen an den Schweller genagelt) Dafür ist der Wagen aber eine Designikone und im Fahrgefühl nicht unereicht, aber ganz weit vorn. ;-) Der Golf 2 war Qualitäts und Verarbeitungs-Weltmeister, der 3er ganz mies (Lopez!). Der 4er hat dafür schon alleine in Sachen Spaltmassen und Qualität neue Massstäbe gesetzt (wer die Presse verfolgt, weiss das ja) Der Golf 4 wurde von 1997 - 2003 gebaut und ist laut KBA immer noch das am meisten zugelassene Auto in ganz Deutschland und selbst als 20-Jähriger noch ein zuverlässiger und begehrter Gebrauchtwagen.

Das du Soja im Blut hast, wissen wir ja. Das macht die Asiaten aber trotzdem nicht zu den besten, schönsten, dollsten, schnellsten, sparsamsten, sportlichsten und sonstnochwas-Autobauern. ;-)

Daniil88
Fragesteller
@Colopia

So, habe heute den kleinen Golf gekauft. Kaum Rost bis auf der Heckklappe. Die Vorbesitzer waren paar Jungs, die eine kleine Werkstatt hatten. Dadurch haben die das Kfz immer gepflegt. Klima sowie die Sitzheizung laufen einwandfrei. Als kleines Extra gabs ein DAB+ Radio. Bin noch zufrieden mit dem Fahrzeug. :)

Colopia  27.05.2018, 10:32
@Daniil88

Glückwunsch zum Schnapper.

Hier noch ein Tipp: Schau dir mal die Dichtung vom Antennenfuss an. Die wird im Laufe der Jahre im Sonnenlicht rissig. Wenn da Wasser eindringt, gibts einen hässlichen Fleck am Dachhimmel.

Schau auch unters Auto (Hebebühne oder nimm wenigstens einen Spiegel mit, wenn der schon Rost an der Heckklappe hat, dann sicher auch an anderen Stellen!

Ich würde auch niedrig, so mit 800 anfangen

Daniil88
Fragesteller

Worauf müsste ich dann beim Kauf achten? Bin kein Kfz-ler, deshalb nicht so viel Ahnung davon.

theMechanic19  25.05.2018, 20:53
@Daniil88

Wie gesagt auf den generellen Zustand (Rost und Dellen ) und natürlich auf den technischen ( Motorengeräusche, Bremsbeläge)