1.6 Benziner Golf 4 Automatik noch wert?

7 Antworten

1.6 Benziner Golf 4 Automatik noch wert?

Was der Wagen noch wert ist, das findest Du ganz leicht heraus wenn Du auf Auto-Verkaufsseiten wie z.B. mobile.de, autoscout24.de etc. gehst und dort mal die Preise für gleichartige Fahrzeuge anschaust (da kann man die Autos auch nach Marke, Modell, Ausstattung etc. filtern).

Von Experte Colopia bestätigt

Das ist ein typisches Winter- oder Übergangsauto; ich persönlich wäre bereit, für so einen Wagen wie deinen Golf, wäre ich auf der Suche, vielleicht je nach tatsächlichem Zustand und ob man eventuell Ende 2022 ohne großen Aufwand nochmal neuen TÜV zum Wiederverkauf machen könnte bis zu 1000 Euro zu bezahlen. In dem preislichen Bereich dürfte sich der Wagen am Ende auch abspielen. Aktuell sind die Chancen, so was zu verkaufen, wohl größer als sonst ------> Cabriolet- oder Motorradfahrer, die jetzt noch ein Winterauto suchen, gibt es zuhauf.

Die Querlenker sind eine typische VW-Krankheit, sollten halt nicht durchgerostet sein; in vielen Fällen hilft es bei einem Altauto wie diesem Vierer-Golf schon, zeitwertgerecht die Querlenker-Lager zu tauschen anstatt den ganzen Querlenkern.

Automatikgetriebe, Blechteile in anderen Farben und andere Faktoren spielen in der Preisliga und bei diesen Voraussetzungen jedoch keine große Rolle mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ca. 1200 Euro würde ich sagen. Die Tatsache dass Motor und Getriebe bereits getauscht werden mußten macht allerdings stutzig.

Nicolas080602
Fragesteller

hatte Motorschaden. Altes Getriebe wurde verkauft bei 170.000

Von Experte rotesand bestätigt

Abwertungen:

  • ein unansehnliches Auto (Haube/Stoßstange)
  • Reparaturen stehen an
  • Hydraulisches Automatikgetriebe (Verbrauch!!!)

Aufwertungen:

  • Neue Reifen
  • Noch Rest TÜV bis Ende 2022
  • Automatik, kann auch von lernfaulen Führerschein Neulingen gefahren werden

Geht die Klimaanlage?

(sonst sind gern mal 800€ für eine Reparatur fällig) Ohne Klima ist der Wagen im Sommer kaum fahrbar.

Ist der Motor der 1,6L SR oder der 1,6L 16V?

Der 1,6L 16V verbraucht deutlich weniger Benzin! Der SR ist eine Saufziege!

An Privat wirst du den Wagen für etwa 500 bis 800€ verkauft bekommen. Der Export-Ali gibt dir vielleicht 250€

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung
Nicolas080602
Fragesteller

hat Klima und elektrische Fensterheber .Spritverbauch 7,5 Liter durchschnittlich bei mir ist aber der 101 Ps Motor drinnen von Baujahr 1999.

Getriebeöl gibt es dazu gartis bei 2800 €

Nicolas080602
Fragesteller

fahre aber meisters hinter LKW her das wegen Spare ich sprit.

1500€ im Export. Wenn überhaupt. Die Kiste kauft niemand mehr. Außer ein Fahranfänger oder ein Exporthändler. Allein die Automatik drückt den Preis.

Colopia  30.09.2021, 13:48
Allein die Automatik drückt den Preis.

Da muss ich wiedersprechen. Das hat sich geändert. Automatik ist mittlerweile eine Aufwertung, weil lernfaule Kids sich beim Führerschein machen die Prüfung auf Gangschaltung gespart haben.

DerBayer80  30.09.2021, 16:19
@Colopia

Die Automatik von dem Golf ist eine träge Krankheit 🤣

Colopia  01.10.2021, 11:03
@DerBayer80

Ich hatte genau diesen Golf. Der war recht flott, und eine Saufziege. Von den angeblichen selbstlernenen Getriebemanagment war aber wirklich nix zu merken. :-D