Auto Kauf - Seat Ateca - Worauf achten?

3 Antworten

Seat - einstmals ein staatliches, bis in die späten 80er-Jahre dauerhaft hochdefizitär dahinsiechend am Tropf von Fiat hängendes Industriegewächs der Franco-Diktatur und in Deutschland Inbegriff entsetzlicher Klapperkisten wie dem Seat Ronda oder dem Seat Malaga (---> siehe auch Fiat Ritmo und Regata!) - ist halt VAG und steht damit für diverseste Qualitätsprobleme und eine insgesamt fragwürdige Zuverlässigkeit sowie knickrige Gewährleistungen.

Preis und Leistung stimmen bei Seat als einzige VAG-Marke zwar gerade noch so, aber Seat ist VW pur und daher erspart man sich viele mögliche Störfaktoren, wenn man kein Auto aus dem VW-Konzern wählt. Die Liste möglicher Schwachpunkte ist bei VW und damit auch bei Seat sehr lang, selbst die traditionell VW-zugetane Auto-Bild hat das schon oft in epischer Breite zur Sprache gebracht. Ich würde es sein lassen.

Ich rate davon ehrlich gesagt ab, ein 400 Kilometer weit entferntes KFZ anzusehen gerade wenn es zudem ein Bestseller ist, den man überall problemlos bekommen sollte - klar ist die Versuchung durch bunte, ansprechend gestaltete Online-Inserate groß und das Internet bietet mehr Angebote an als das früher gewesen ist, wo man halt einfach mal eben zum Opel Hörner um die Ecke oder zum VW Mott usw. gegangen ist und dort geguckt hat, was grad auf'm Hof steht und preislich im Rahmen ist. Aber es hängt zu viel negatives dran bzw. man kann dort eher eingehen - außerdem spart man meist deutlich weniger als gedacht bis nix.

Ich würde eher vor Ort schauen was es gibt, viele Autohäuser organisieren inzwischen auch wunschgemäß Fahrzeuge.

Xearox
Fragesteller

Deine Antwort kommt etwa 15 Tage zu spät. Mittlerweile haben wir uns einen Seat Ateca 2.0 TDI gekauft. Der oben genannte war leider schon weg gewesen. An diesem ist nichts dran, wir haben keinerlei Mängel festgestellt, war vorher ein Firmenwagen gewesen, Checkheft gepflegt.

Wir haben den Wagen mit Sommer, Winter und Allwetter bekommen. Vorher waren die Allwetterreifendrauf. Der Vorbesitzer hat aber die Sommer und Winterreifen mit an den Händler verkauft und wir haben die inkl. dazu bekommen. Damit haben wir jetzt 8 LM-Felgen, die wir verhökern werden.

Zu den anderen genannten Einwänden: 400 km sind weit, wenn Mängel auftreten.

(Bin zufriedener SEAT-Fahrer)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Xearox
Fragesteller

Leider kann ich mit der Info von DerBayer80 nicht viel anfangen, da ich bis jetzt noch kein Auto von VW hatte, bzw. kein neues Auto von VW, wir haben einen alten Audi 80 Coupé, der bekommt bald sein H Kennzeichen und den kann man nicht wirklich mit einem Ateca vergleichen.

Aber unser Erstwagen ist ein Ford B-Max EcoBoost, den wir wahrscheinlich verkaufen werden, da der Ateca eben größer ist.

DerBayer80  22.07.2020, 13:57

Bei Mängel kann man auch woanders hingehen

DerBayer80  22.07.2020, 15:44
@Roland22

Ist aber Fakt. Du bist bei Mängeln nicht an den verkaufenden Händler gebunden. Die Gebrauchtwagengarantie kann auch problemlos über eine anderen Händler abgewickelt werden. Die Händler haben hierfür eine Garantieversicherung. Hab das selbst schon durch. Bei mir ging's um ein Hinterachsdifferential. Der Händler von dem das Auto war, war 270km weit weg. Abgewickelt wurde das ganze dann beim örtlichen Händler.

DerBayer80  22.07.2020, 21:02
@Roland22

Markengebunden. Das ganze geht da die Gebrauchtwagengarantie in der Regel über eine Versicherung gedeckt ist. Die Händler gehen da kein Risiko ein das sie selbst bezahlen müssen. Der Versicherung ist es es prinzipel völlig egal wen sie im Fall der Fälle das Geld überweisen. In meinem Fall hat sich rund 8 Wochen nach dem Kauf herausgestellt das das Differenzial hinten eine Lagerschaden entwickelt hat. Da es aber die Lager nicht einzeln gab, war ein komplettes diff fällig.

Die Schwachstellen sind die gleichen wie bei VW.

DerBayer80  21.07.2020, 17:50

Außerdem finde ich den Preis für die KM, das Baujahr und einen Unfall deutlich zu hoch

kronko  21.07.2020, 18:01
@DerBayer80

Jup, meine Frau hat sich letztes Jahr einen Neuen für 24.100€ geholt. Ist Re-Import...aber für den Preis...

Harmonikamund  22.07.2020, 06:48
@kronko

Hatte der auch Allrad und Vollausstattung einschließlich Panoramadach?

Xearox
Fragesteller
@Harmonikamund

Also 24.100€ für einen neuen wird sicherlich nicht die Xcellence Ausführung sein.

Ich habe gerade mal den Konfigurator von Seat angeschmissen, mit der Ausführung, den der von 2016 hat, würde der Ateca knapp 40.000 Euro kosten, neu.

Der Ateca hat neben dem erwähnten Panorama Dach, ebenfalls alle Assistenzsysteme, Standheizung, 19" LM Felgen, Winterpaket elektrisch ausklappbare Anhängerkupplung und und und.

Alleine auf das Panoramadach und die Standheizung freue ich mich schon.

Jack98765  22.07.2020, 12:06
@Xearox
Alleine auf das Panoramadach ... freue ich mich schon

Was ist daran so toll, dass da so viele darauf abfahren?

kronko  22.07.2020, 12:09
@Harmonikamund

Nein beides für uns verzichtbar. Dafür DSG, Alcantara, virtuelles Cockpit und AHK

Xearox
Fragesteller
@Jack98765

Kann ich dir genau sagen, das Dach lässt sich super weit öffnen und gerade wenn man die Fenster offen hat, kann die Hitze im Sommer abziehen.

Jack98765  22.07.2020, 12:19
@Xearox

Solche Schiebedächer haben mich noch nie begeistert, aber wenn du es für dich als wichtig empfindest, ist das schon ok :)

Xearox
Fragesteller
@kronko

Den Alcantara Stoff hat der auch, aber kein DSG, wie wollten einen Schalter und kein Automatik und natürlich die elektrische Anhängerkupplung. Leider ist das Angebot vom Händler rausgenommen, sonst hätte ich mal die komplette Ausstattung posten können.

Harmonikamund  22.07.2020, 13:00
@Xearox

Wenn der neu 40 k€ kostet, ist der aufgerufene Preis für das Alter und die Kilometer aber ganz schön sportlich.

Xearox
Fragesteller
@Harmonikamund

Was würde denn deiner Meinung nach ein guter Preis sein?