Skoda Octavia oder Seat Ateca?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Das schenkt sich qualitativ nichts, technisch gehen beide letztlich auf den Golf zurück & sind ähnlich mittelmäßig, was Zuverlässigkeit, Haltbarkeit, Komfort und Preis/Leistung angeht. Da gäbe es für 25000 Euro locker Besseres - aber schlechte Autos sind die beiden auch nicht.

Wenn es einer der beiden unbedingt sein muss, würde ich sagen, dass beide Fahrzeuge konzeptionell ihre Vorzüge haben: Der Octavia ist aufgrund des langen Radstands der bessere Reisewagen, der Ateca ist als Kompakt-SUV mit seiner höheren Einstieg- und Sitzmöglichkeit der bessere Wagen für Leute mit Rückenproblemen. Es kommt am Ende, da sie qualitativ im Prinzip exakt gleich sind, einzig auf deine Ausgangsposition an.

Ich würde an deiner Stelle aber eher mal beim Ford-Händler vorbeischauen & mich gezielt nach Focus und Mondeo umsehen. Sind beides herausragende Fahrzeuge für sehr faire Preise, qualitativ erheblich solider als VW-Produkte und zudem als Firmenwagen weit verbreitet ------> es gibt sehr attraktive Leasingkonditionen für Fuhrparks und Firmenkunden bei Ford, es lohnt sich mal durchzurechnen.

Hoffe dass ich dir helfen konnte.

Ja konntest du .. danke dir!

1
@JackZeRipper

Aber gerne, das freut mich!

Viele Grüße aus Frankfurt & einen schönen 1. Mai morgen :)

0

Keinen von Beiden.

Denn die sind in der Grundausstattung schon zu teuer.

Beide Wagen in Deiner Auswahl beginnen schon bei ~20.000€ Listenpreis, und das ist für das absolute Affenmodell. Und bei 25.000 Maximalbudget ist da nicht viel Luft nach Oben - insbesondere, wenn es nicht der kleinste Motor sein soll .

Ich persönlich habe lieber einen gut ausgestattetes kleineres Modell, als ein schlecht ausgestattetes Größeres. Bzw. gibt es auch noch mehr ähnliche Modelle in der Klasse, die günstiger zu haben sind. Letztendlich entscheidet der Fahreindruck.

Wenn es partout einer der Beiden sein muss, dann den Octavia. Mehr Auto zum gleichen Preis, ohne "SUV-Steuer".

Ich habe einen Oktavia privat. Der fährt sich absolut gut, hat eine Menge an Kofferraum.

Was aber Dich angeht, brauchst Du den Kofferraum? Wie viel musst Du transportieren? SUV sind wegen der Sitzhöhe etwas übersichtlicher. Für die 25000€ bekommst auch nicht garade die dicke Maschine und die dicke Ausstattung.

Sitzt Du also lieber höher? SUV... Brauchst Du viel Kofferraum, Oktavia. Ist beides egal, sch, wo du zum gleichen Preis das mehr an nötiger Ausstattung bekommst, oder was Dir optisch besser gefällt...