Wieso gibt es den Skoda octavia (Limousine) nirgends vorrätig?

5 Antworten

Weil Teile fehlen, somit ist keine volle Produktion möglich. Auf andere Autos wartet man sogar 2 Jahre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin KFZ-Technik (VW) Lehrling + Hochvoltantriebe 🚗

Das ist ziemlich normal. Ich habe vor vier Jahren meinen Kombi bestellt und musste 14 Monate warten. Damals war der Grund die neue Prüfung nach WLTP.

Wenn ich nächstes Jahr ein neues Auto haben will, bin ich schon ziemlich spät dran mit der Bestellung.

Wir haben im letzten Jahr ein Auto aus dem Leasing rausgekauft und privat veräußert. Die Marge war ansehnlich. Selbst Autohäuser haben angefragt.

Der Markt ist leer, die Produktion kommt nicht hinterher, gute Gebrauchte sind auch Mangelware.

Weil Limousinen gerade in D schlecht verkäuflich sind. Die stellt sich keiner freiwillig auf Halde. Die werden oft schon ungern in Zahlung genommen.

Chipkrise plus Ukrainekrieg. Keine Teile, Produktion steht vielerorts.

Die Händler haben keine Limo fürs Lager bestellt, weil die keine Abnehmer dafür haben. Der Kombi wird gekauft und nicht die Limo.

Das hat weder etwas mit Corona noch mit Chipmangel oder anderen Lieferengpässen zu tun. Die will halt keiner kaufen, wieso denn du ?

EinSpeedy
Fragesteller

Weil mir das Design besser gefällt