Volvo V40 Kombi(96-04) Unterhaltskosten(Verfügbarkeit u Preise von Ersatzteilen, Reparaturen, usw)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Oliver,

der Volvo wird vor allem deswegen interessant, weil hier anders als beim Octavia Kombi nicht nur zerrammelte Ex-Familienautos mit fünf Vorbesitzern zu frechsten VAG-Höchstpreisen angeboten werden, sondern immer wieder auch sehr schöne Exemplare mit vollem Scheckheft vom Volvohändler und ein, zwei Vorbesitzern der sehr seriösen Art. Er ist nicht besonders beliebt, da die niederländischen Frontantriebsvolvos bei Fans kein großes Renommee genießen und der allgemeine Markt Volvo für eine exotische, teure Premiummarke hält.

Die Ersatzteile für den Volvo lassen sich zum Großteil auch über freie Anbieter wie Skandix organisieren. Es gibt teilweise auch Gleichteile mit Renault- und Mitsubishi-Modellen, das bliebe konkret zu prüfen. Allerdings sind auch bei VW/Audi/Skoda die Originalteile und die Vertragswerkstätten ziemlich teuer - auf dem freien Markt schenkt sich beides wenig.

Die Zuverlässigkeit ist bei beiden ordentlich. Den Volvo schätze ich als Schwestermodell zum außergewöhnlich robusten Mitsubishi Carisma, den mein Bruder mal fuhr, aber als besser ein denn der Octavia. Motoren und Handschaltungen sind beim Octavia recht gut, ansonsten war die "VW-Qualität" damals an der Grenze und es gibt unterschiedlichste Mängel und Probleme, die der Volvo so nicht hat. Auch die Verarbeitung im Volvo ist eindeutig robuster mit hochwertigen Materialien - neu war der S40/V40 nicht billig und Konkurrenz zur Mercedes C-Klasse, da musste er schon mehr als Hartplastik bieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
OliverT19
Fragesteller

Also wenn sich das aufm freien Markt nicht viel nimmt, dann sollte ich wohl nach anderen Dingen aussuchen...Werde auch nur zur freien WS fahren. Und vor ca 5-6 Monaten habe ich mir schonmal nen V40 1.8l 116PS(VFL mit Automatik) angeguckt u Probe gefahren(hatte paar Probleme). Allerdings hatte ich damals noch nicht soviel Wissen wie jetzt. Habe mich damals auch für nen anderen entschieden - E46 318i(143PS) Touring. Dieser wurde aber wohl nicht sehr gut behandelt und macht seit Anfang an Probleme. Jetzt weiß ich aber, dass es ein V40 FL als Schalter werden sollte(wenn). Dann werde ich einfach mal schauen, von welchem Modell ich die besseren Angebote finde. Hab schon welche, auch paar mit Scheckheft.

rotesand  29.12.2020, 11:41
@OliverT19

Puh ja... BMWs werden im Alter komisch, habe mit 728i und 520i viel Ärger gehabt und weiß auch von ähnlich problematischen E46 Modellen. Selbst sehr gepflegte Autos werden schwierig, der 520i war von meiner Großtante und wurde immer sehr gepflegt und gewartet wie auch von mir, ich habe den mit 109000 Kilometer ich dann in der Familie weiter gegeben und da geht's grad so weiter mit Reparaturen. BMW ist eigentlich nicht wirklich so gut wie der Ruf.

Da ist der Volvo sicher besser, auch ein Mercedes C180T der 202er Baureihe ist immer empfehlenswert. Fahre den als Limousine und bin extrem zufrieden. Der Wagen ist praktisch, zuverlässig und robust, außerdem selbst mit Automatikgetriebe sparsam. Gerne weitere Infos ;)

OliverT19
Fragesteller
@rotesand

Also mein BMW hab ich vor 4 1/2 Monaten gekauft mit 212.800km gekauft(wie gesagt, hatte damals noch keine große Ahnung und dachte, der wäre gut)... 2-3 Tage nach Kauf Handbremse rausgeflogen(30€), als nächstes kam Beifahrer-Fenster knackt(noch vorhanden), danach gingen ca 2 Monate später ABS - DSC - HB Leuchten an(ABS Drucksensor defekt), MKL ging Mitte November an(Verschlechterung Abgaswerte, Grund noch unbekannt), mittlerweile Handbremse fast keine Wirkung mehr, Staubschutz u Anschlagpuffer h. rechts abgerissen(noch vorhanden), Rost: an 3 Kotflügel, Fahrerseite vorne Einstieg und A-Säule links. Derzeitig steht er in der Werkstatt wegen dem ABS-Aggregat und HB neu justieren(zsm max 300 - 350€). Den Verkauf ich an nem Kumpel weiter, der dann auch selber daran rumschraubt.

Also das mit dem C180 Limo 202 kann ich nur bestätigen. Meine Mutter fährt nen Bj 99. Mai 2019 beim Händler gekauft(2 Hd., 134.000km, Schalter, kein Rost), mittlerweile bei 150.000km und bis auf Verschleißteile keine Reparaturen. Sehr robust u zuverlässig. Fahre auch öfters mit ihm. Er hat nur 2 durchgehende, aber harmlose Probleme... Eine Glühbirne hinten(Rücklicht) durchgebrannt, kurz nach Wechsel wieder durchgebrannt(wahrscheinlich irgendein Kabel o Sicherung) und Innenbeleuchtung hinten funktioniert nicht - Harmlos.

Aber nochmal zum V40... Also Teile wie Bremsen bekommt man ja problemlos und hatte auch bei Skandix reingeschaut, aber wie schauts mit Karosserie-, Motoren- und Elektronikteilen aus? Habe nämlich ebend bei einer Seite in einem forum gelesen, dass die Ersatzteil-Situation 2013 wohl schon recht schwierig war. Also Verschleißsachen keine Frage, nur diese V40 spezialisierten Teile😅

OliverT19
Fragesteller
@OliverT19

Aber eine C-Klasse kommt nicht in Frage, da ich auch sparen möchte beim Unterhalt. Meine Mutter muss jetzt auch wieder etwas mehr bei Vers. zahlen, da der C180 202 Limo nächstes Jahr bei Teilkasko von Typklasse 14 auf 15 aufsteigt..Der V40 ist sogar bei Teilkasko von 14 auf 13 abgestiegen. Ansonsten waren die beiden tatsächlich in den gleichen Klassen. Habe erst seit 09/19 Führerschein und ab 7.1.21 1 Jahr in Vers. und somit bald 1 Jahr unfallfrei. Ca 50€ Vergünstigung(vierteljährlich).

rotesand  29.12.2020, 12:48
@OliverT19

Die Probleme des E46 sind durchweg typisch und ärgerliche kleine Mängel, die meist geballt auftreten und typische BMW-Krankheiten sind. Wenn gelegentlich was kommt, darf das ja auch sein, aber wenn das immer passiert, wird es einfach blöd, weil das Auto dann einfach nicht zuverlässig genug ist. Die Sachen an meinen BMWs waren summa sumarum noch nicht mal besonders teuer zu beheben, aber es war einfach doof, wenn man auf das Auto angewiesen ist und ständig irgendwas dran passiert bzw. man dauernd mal für einen Tag keines hat.

Bei Volvo kann es sein, dass bestimmte Bauteile die seltener benötigt werden tatsächlich Engpässe haben. Uns wurde 2016 auch schon gesagt, dass es beim Mitsubishi Carisma nicht besser wird, weswegen wir uns dann von ihm trennten.

Teilkasko macht beim W202 aber eigentlich keinen großen Sinn - ich habe es zwar, aber das sind so kleine Beträge, dass man sich aus meiner Sicht überlegen sollte, ob man nicht besser mit Bus und Bahn fährt. Bei mir spielt sich sowas im einstelligen, maximal ganz minimal zweistelligen Eurobereich ab, wenn man es auf den Monat runter berechnet. Bitte nicht böse sein - aber wer so spitz rechnet, dürfte eigentlich auch nicht BMW fahren. Die sind ja noch deutlich teurer zu versichern.

OliverT19
Fragesteller
@rotesand

Also ansich ist es kein Problem mit dem BMW - gerade dieser E46 Touring 143PS ist noch recht günstig dafür, dass es ein BMW ist - , aber jetzt wo ständig ein Problem nach dem anderen dazukommt, will ich mir nen zuverlässigeren holen. Und zur Teilkasko... Bei uns aufm Land Pflicht - viel Wild - da kann immer was passieren. Und das bringt mich auch direkt zu dem nächsten Thema... Mit Bus u Bahn hast du schon recht, allerdings würde ich das nur in ner Stadt machen.. Hier aufm Dorf kann ich das vergessen. Wenn kein Lockdown ist, muss ich täglich 16km hin zur "Arbeitsstelle" und 16km zurück fahren, in die nächste Stadt, wo Läden sind, usw. Leider gibt es zu diesen Ortschaften keine direkte Anbindung - man müsste mehrmals umsteigen.

Da hab ich auch ein gutes Beispiel: Wohne nähe Neustadt-Glewe aufm Dorf und um nach Schwerin zu kommen, muss man erst mit Bus 6km nach Neustadt, dann in den Zug nach Ludwigslust und dann nochmal umsteigen Richtung Schwerin(Kosten rund 45-50€(hin+zurück) - und Bus u Bahn in Schwerin noch nichtmal mit einberechnet. Ist schon ziemlich teuer... Bei meinem Erstwagen - 2006 Hyundai Getz 1.1l(3 Türer) - hat mich ne ganze Tank-Füllung 45-50€ gekostet. Den habe ich aber verkauft, weil ich ein größeren brauchte, da gerade als 3 Türer sehr nervig für mich als auch, dass der Kofferraum zu klein ist für mich. Bin auch meistens nicht alleine unterwegs.

Und nun stehts V40 vs Octavia Combi (vs Octavia Limo). Aber wenn bis auf Engpässe mancher Teile nichts weiter ist, müsste nur das Verkaufs-Angebot stimmen.