Probefahren aber das Auto nicht kaufen

5 Antworten

Autohändler leben davon, Autos zu verkaufen und nicht davon, deine Kenntnisse über bestimmte Automodelle zu erweitern, deshalb werden sie es nicht gut finden.

ohne finanziellen backround , wird sich kein autohändler dazu bereit erklären.....

Ein Auto Probe zu fahren ist an sich kein Problem, und es verpflichtet natürlich auch nicht zum Kauf.

Allerdings kann man auch nicht einfach in ein Autohaus spazieren und jedes Auto fahren, nur weil man Spaß daran hat. Und Autohändler sind ja auch nicht blöd - wenn man offensichtlich keine Kaufabsicht hat, dann kapieren die das auch.

Gerade eine Corvette wird sicher nicht irgendeinem Fahranfänger ohne Kohle zum Probefahren gegeben - da wird dann vorher ganz sicher darüber gesprochen, wie man den Wagen denn überhaupt finanzieren möchte ;)

Kurz: Autohändler finden das überhaupt nicht lustig und lassen sich auch nicht darauf ein. Zu Recht.

Jochen Schweizer hat Angeboten, bei denen man solche Autos mal für eine Stunde oder einen Tag fahren kann. Das ist wohl eher etwas für dich.

Die Probefahrt dient ja als Anbahnung für den Verkauf. Ein Auto Probe zu fahren, dass Du weder kaufen willst noch kannst, macht überhaupt keinen Sinn. Meistens darfst Du ja auch den Wegen nur kurz fahren und nicht einen ganzen Tag oder länger.

Beachten musst Du auch, dass Vorführwagen meist nur Haftpflichtversichert sind, da eine Vollkasko für den Händler für einen Vorführwagen utopisch teuer wäre. Wenn Du den Wagen während der Probefahrt beschädigst oder ganz zu Schrott fährst, kann es richtig teuer werden.

larry2010  27.01.2015, 13:34

nachbarn von meinen onkel wollten vor 2 monate ein neues auto kaufen und dafür eine probefahrt machen.

dabei gab es einen festen termin für die probefahrt, die dann aber nicht zustande kam weil zum einen auf einmal die sprache auf die vollkaskoversicherung kam, die teuer war, zum anderen hatten die schwester des nachbars ihren führerschein nicht mit.

ich glaube, da war auch noch etwas mit den spritkosten.

fazit, eifnach mal probefahren ist heute nciht mehr.

aber die idee mit jochenschweizer oder mal googeln udn aufpassen, wo in de rregion ein auto verleih ist, ist nciht schlecht

Da wird kein Händler was dagegen haben. Die halten Autos vor, zahlen die Kosten, damit jeder, der mal eben mit einem rumjuckeln will, jedes beliebige Modell ausprobieren kann.