Wie lange wird es V8 Saugmotoren noch geben?

4 Antworten

Die Hersteller fangen doch jetzt schon damit an diese Modelle aus dem Programm zu nehmen. Der aktuelle C63 zeigt ja, wohin der Weg geht, wenn man zumindest den Namen noch weiterführen möchte.

Echte Motorenneuentwicklung bei Verbrennern findet nahezu keine mehr statt, da Kosten-Nutzen nicht mehr aufgehen, wenn diese dann das nächste Eurolabel bekommen wollen. Also nur noch eine gewisse Modellpflege.

Dann werden kaum Stückzahlen dieser 8 Zylinder mehr verkauft. Also nur noch Marketingeffekt.

Power, ja, da sind ja inzwischen schon viele Brot&Butter Elektros mit der Motorhaube ganz vorne und den Sound könnten sie Dir aus den Lautsprechern einspielen um nostalgische Gefühle zu verschaffen.

Hier fuhr letztens so eine Pornocorvette in Knallrot vorbei. Showcar, mehr ist das für mich nicht mehr. Da ist alles veraltet, von den Sicherheitssystemen, dem Fahrwerk, der Technik. Gehört für mich nicht mehr in den Alltag. Aber für mich ist ein Auto auch ein Gebrauchsobjekt, das eher funktional und modern sein sollte.

Für Nostalgie gehe ich in die ClassicRemise oder zu manchem Event, das reicht mir. Im Alltag dann doch lieber ein Elektroauto und irgendwie ist man ungewollt dann doch vorne dabei.

Schwierig zu sagen. Also in Europa soll ja ab 2035 ein Verbrenner-Verbot in Kraft treten. Also dass keine neuen Autos mit Verbrenner-Motor mehr zugelassen werden dürfen.

Aber bis dahin, kannst du ja ohne Probleme US Cars importieren und so anpassen, dass sie in Deutschland zugelassen werden können. So macht es ja "Geiger Cars" z.B. schon seit Produktionsstart der Corvette C8.

Soweit ich weiß, will Chevy ihre V8 Motoren mindestens noch eine Dekade lang bauen. Und bei Ford ist auch noch kein Ende in Sicht, was V8 Motoren angeht.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich denke was auf der Strasse ist kann nicht verboten werden vorallem wenn sie mal H Zulassung haben. Ich denke es wird dann halt einfach ein teuer Hobby sind und gewisse Autos werden sicher auch gesucht sein.

Die Zulassung von Verbrennern wird nach 2035 in Europa und ev auch anderen Teilen der Welt schwer möglich sein.

Viele V8 und cos gibts ja auch nicht mehr. Auch bei den Amis findet man sie fast nur noch in Pickups und riesen SUVs. Mit ausnahme vom Mustang und Corvette, Camaro, Challanger, Charger, Chryser 300 alle eingestellt! Auch andere Hersteller wie Ferrari, Lambo oder Rolls machen schon Downsizing, Hybrid oder Elektro oder planen es.

Denkt ihr es wird irgendwann ein Verbot für solche stark verbrauchenden Autos hier geben?

Das Verbrennerverbot ab 2035 sollte sich langsam herumgesprochen haben. Ab da wirds mit dem Neukauf wohl Essig (wenns nicht irgendwelche Ausnahmeregeln für US-Importe gibt). Gebraucht wird auch in Zukunft möglich sein.

Theoretisch gibt es eine Ausnahmeregelung für Verbrenner, die nur mit E-Fuels betrieben werden können. Praktisch wird bis dahin keiner E-Fuels zu vertretbaren Preisen anbieten.