Wie erkenne ich als nicht-Kenner ein gutes Auto?

5 Antworten

Da nimmt man zur Besichtigung jemanden mit mehr Erfahrung mit, zu dem man Vertrauen hat. Aber auch der kann einen nicht vor einem Reinfall bewahren!

Grobe Richtung:

Roststellen? Unfallschaden erkennbar iwo? Vorbesitzer Zahl vorhanden? Kilometerlaufleistung stimmt überein mit Abnutzung mit Innenraum also die Sitzbezüge Lenkrad Radio usw? Service Heft vorhanden? Motoröl gewechselt? Bremsflüssigkeit gewechselt? Bremsen neu? 8 Fach bereift? Tüv neu? Mängel im tüv bericht? Lampen funktionieren alle? Probefahrt geräusche ok?

Empfehle immer dass man bei Bekannten oder Kollegen fragen soll, also die halbwegs sich auskennen :D eine Zweitmeinung bzw. Drittmeinung zu haben bei der Besichtigung ist essenziell. Man kann auch mit so Schnittstellen obd den Fehlerspeicher auslesen. Obd11 gerät beispielsweise

Bei der Motorenauswahl finde den VAG 1.6 Saugbenziner ohne Turbo ok. Den gibts im VW Polo, Golf 4 Golf 5 Golf 6, Audi A4 B6 B7, Seat Ibiza Exeo, und Skoda Fabia und in vielen weiteren Modellen :D Ansonsten Hyundai und Kia sind auch ok

Wenn ihr euch nicht auskennt würde ich eins kaufen mit Garantie, das heißt bei einer Vertragswerkstatt eines Herstellers oder einem renommierten Autohaus und nirgends sonst.

Am besten bedient wärt ihr natürlich mit einem neuen Auto.

  1. Legt fest, welche Größe und Art das Auto haben soll, und dann macht Euch die Mühe, und lest in einschlägigen Fachzeitschriften (ADAC-Motorwelt, TÜV-Report, ...) welche Fahrzeuge in dieser Größe besonders zuverlässig und haltbar sind. Das sollte Eure Priorität sein - nicht die Frage, ob es chic aussieht, und auch nicht die Frage, ob der beste Freund/die beste Freundin auch so ein Auto hat.
  2. Wenn Ihr beide keine Ahnung von Autos habt, dann kauft ein Auto von einem seriösen Händler (Neuwagenhändler einer bekannten Automarke, der nebenbei auch Gebrauchtwagen verkauft), der Euch mindestens 1 Jahr Garantie auf das gebrauchte Auto gibt. Das kostet etwas mehr, als beim Kauf von privat - aber das ist für Euch die einzige realistische Chance, eine gewisse Sicherheit zu bekommen.

Habt ihr niemanden im Bekanntenkreis, der sich mit Autos auskennt? Jedoch gilt allein schon: umso mehr Elektronik, umso mehr kann kaputt gehen und das Auto teuer werden lassen.

Es gibt auch jede Menge Statistiken, in welchen die Marken und Modelle nach Zuverlässigkeit gegenüber Laufleistung und Alter hin sortiert sind. Dies ist zwar nur ein Anhaltspunkt, aber durchaus hilfreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung