180.000km für einen 27 Jahre alten Wagen?

8 Antworten

Wann checkt ihr eigentlich mal, dass Kilometer nichts über ein Auto aussagen?

in 27 Jahren 184.250km sind sehr wenig!

das ist eine jährliche Laufleistung von ca. 7.000km.

der Schnitt liegt bei 10-15.000km jährlich.

und Toyotas sind sehr solide und langlebig.

Es kommt natürlich darauf an, was das Teil kosten soll. Aber bei einem so alten Wagen musst Du mit häufigeren Reparaturen rechnen. Der Motor selbst ist dabei das geringste Problem, dafür aber alles Andere.

Wenn Du Dir selbst helfen kannst und willst, ist das okay, ansonsten würde ich die Finger davon lassen.

wenig? Kann sein, wenn das Fahrzeug mehr stand als bewegt wurde ,sind 6800km im Jahr. schau dir das Serviceheft an

Das ist so selten nicht - eventuell ist das ein typisches Rentnerauto. Toyota war damals eine sehr konservative Marke, die oftmals von älteren Herren gekauft wurde - das kann schon stimmen, 185.000 Kilometer sind aber nach 27 Jahren auch nicht extrem wenig. Oft passiert es, dass die Fahrer ihre neu gekauften Autos mit den Jahren immer seltener fahren, weil man älter wird und nicht mehr so viel fährt. Was ist es eigentlich für ein Toyota und was soll er kosten?

Man muss nur eines wissen: Alte Toyotas sind zwar im Kern sehr solide, aber es ist nicht immer einfach, die Ersatzteile zu beschaffen. Ein Cousin von mir war lange Jahre Serviceberater beim Toyota-Haus und berichtete immer wieder von Kunden, die einen alten Corolla, Camry usw. abgestoßen haben, weil an sich harmlose Reparaturen aufgrund gesalzener Preise für Originalteile und dem Mangel an Nachbauteilen sich nicht mehr lohnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

teile die Km-Leistung durch das Alter, das ist ein Garagenwagen der recht wenig bewegt wurde.

viel ist immer relativ.