Wie sind die Motoren von dem Skoda Octavia? Sind Sie langlebig? 1,6 Liter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"langlebig" ist wohl Definitionssache

Autobauer definieren ein "Autoleben" in 7-10J und ~170tkm (sofern sich diese Definition nicht zwischenzeitlich geändert hat). So lang sollte der Motor also halten

und je nach Modelljahr ist der Octavia ein sehr gutes Auto, wobei... 1,6l Maschinchen mitunter was untermotorisiert würd ich meinen. Ist ja kein 900kg Auto

Wenn man sein sauer verdientes Geld in ein langlebiges Auto investieren will, ist einfach der Volkswagen-Katastrophenkonzern die fasche Adresse, der in den ganzen letzten Jahren ausschließlich durch Negativ-Schlagzeilen auf sich aufmerksam gemacht hat. Steuerkettendrama, gebrochene Kolben-Ringstege, massiver Ölverbrauch, Dieselgate...

Ich in Deiner Lage würde mich nach gut erhaltenen Mazda 6 umsehen mit drehfreudigem 2.2 Liter Dieselmotor und einem 6-Gang-Schaltgetriebe, wie es knackig-sportlich VW noch nie in der Lage war in überhaupt irgendeinem Modell an zu bieten. Und dabei feststellen dass ich ich locker 3-5000 Euro spare.

Skoda im allgemeinen und Octavia im speziellen zählen bei mir zu den besten im Preis-Leistungsverhältnis.

Meines Wissens sind das ganz normale VW-Motoren. Die sind langlebig!

Mmits  22.04.2023, 11:55

Kann man so pauschal nicht sagen

TSI und FSI Motoren haben gewisse Probleme Vorallem die TSI mit den Steuerketten

die 2.5 TDI mit extremen Ölverbrauch etc.

Der 1,6 l Benziner ohne Aufladung ist lahm und vergleichsweise langlebig.