Noch Halogenscheinwerfer im Jahr 2023?

6 Antworten

Kommt sehr auf die Halogenscheinwerfer und deren Verspiegelung an. Es gibt welche, die sind sehr gut, genauso gibt es LED / Xenon, das sehr schlecht ist.

Grundsätzlich kann man aber sagen, LED / Xenon haben aufgrund der weißeren Farbtemperatur eine bessere Ausleuchtung. Ich würde das aber nicht als absolut oberste Priorität sehen. Auch mit Halogen kann man gut sehen und man fährt ja nicht nur nachts. Den Rest vom Auto hast du hingegen immer.

Abgesehen davon entwickelt Osram seit längerem H7 Birnchen mit LED und auch eine E-Prüfnummer. Eventuell ist dein Modell dabei, dann hast du sogar LED Scheinwerfer: https://www.osram.de/ecat/NIGHT%20BREAKER%20H7-LED-LED%20Lampen%20(stra%C3%9Fenzugelassen)-Autobeleuchtung-Fahrzeugbeleuchtung/de/de/GPS01_3401765/ZMP_4062000/

Leon294044
Fragesteller

Danke, war sehr hilfreich 👍🏻

Das kommt in meinen Augen stark drauf an wo du fährst

Auf Autobahnen ist es selten so das du vom Licht so abhängig bist du hast fast immer jemanden vor dir.

In Städten ist es eh Hell genug da geht es mehr ums gesehen werden.

Auf Landstraßen und dann bei regen oder nebel ist es eine andere Sache da ist ein blendfreies Licht extrem angenehm.

Aber da kommt es auch auf das Auto an wie die Ausleuchtung ist.

Der hellste LED Scheinwerfer taugt nichts wenn du Blendungen durch Verkehrsschilder hast

Leon294044
Fragesteller

Also die einfache Strecke sind 80km, davon 65km Autobahn, 10km Landstraße und 5km Stadt.

danke

Du kannst in die Halogen-Grablichter des B8 die Philips Ultinon P6000 Nachrüst LED's verbauen. ABE liegt bei und ist TÜV konform.

Habe die Teile ebenfalls seit vorletztem Jahr im B8 und auch schon erfolgreich damit den TÜV durchlaufen.

Ist ein himmelweiter, qualitativer Unterschied gegenüber Halogen und hat obendrein die deutlich schönere LED Optik gleich als netten Seiteneffekte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oja, der Unterschied ist schon deutlich spürbar. Ich hab jetzt sogar die Philips RacingVision GT200 geholt, da merkt man schon, dass die heller sind

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über zehn Jahren KFZ-Mechatroniker