Welches Auto ist besser Passat B8 oder Octavia 5E?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Skoda 83%
Passat 17%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die "Mutter" mit der "Tochter"..... was auch immer veranstaltet...

Preislich günstiger ist der Skoda allemal- und warum soll die Tochter schlechter sein als die Mutter? Beide sollten denselben Qualitätsstandard haben.

Smartass67  04.12.2019, 17:34

Naja ab einem gewissen Alter bevorzuge ich ja auch die Töchter aber hier ist es leider so, dass der Oktavia im Passagierraum deutlich kleiner ist.

Userhm  04.12.2019, 17:49
@Smartass67

Außerdem soll das Erfolgsmodell 2019/20 die letzten Reste des Billigauto-Grauschleiers abstreifen. Es gibt mehr Chrom, höherwertige Materialien, noch bessere Qualität, eine neue , deutlich verbesserte Sitzgeneration, zusätzliche Luxusextras und tadellose Verarbeitung auch dort, wo man es erst auf den zweiten Blick sieht, zum Beispiel unter der Motorhaube oder im Kofferraum. Womit der Octavia dem Passat noch dichter aufs Blech rückt. Zumal die preisliche Positionierung fast unverändert bleibt – der Abstand zu Superb und Passat liegt auch in Zukunft bei rund 5000 Euro beziehungsweise knapp 10.000 Euro.

Oktavia/Passat/Superb... Wie viel ist dir " etwas" weniger - nicht deutlich weniger Innenraum wert?

Passat

Qualitativ schenkt sich das wenig, die sind in etwa gleich ... VAG halt, weder schlecht noch gut, insgesamt zu teuer für das Gebotene ohne besser zu sein als Konkurrenzmodelle.

Der Vergleich aber hinkt, obwohl beide die gleiche Plattform nutzen. Der Skoda Octavia ist im Grunde ein Kompaktwagen bzw. Kompaktkombi der Golfklasse, der VW-Passat ein klassischer Mittelklässler und wäre mit dem Skoda Superb zu vergleichen, dem er in Sachen Platz, Preis, Leistung und Komfortangebot eher entspricht. Klar, Skoda ist hip und cool und "simply clever", aber unterm Strich lohnt sich der Griff dorthin nicht immer.

Denn der Octavia ist inzwischen ansonsten schon bei normaler Ausstattung so teuer, dass er unattraktiv wurde und mir persönlich die Entscheidung zugunsten des VW-Passat, sollte einer der beiden zur Debatte stehen was aber nicht so ist (meinen Mercedes C180 wird ein Ford-Mondeo ersetzen), leicht machen würde - oder viel mehr die Entscheidung für den Superb.

Das Basismodell für 19.000 Euro ist so geizig ausgestattet, dass es dabei nie bleibt und der Octavia am Ende in der Regel an der 30.000er-Schwelle kratzt, wenn er einige "normale" Extras hat, die ein Mittelklassewagen heute in der Regel hat und es nicht beim schwächlichen Basis-Benziner bleibt.

Fair wäre ein Vergleich VW-Passat vs. Skoda Superb, und da hätte der Superb nach meinem Dafürhalten die Nase vorn, weil er Audi-A6-Format zu Passat-Preisen und damit mehr fürs Geld bietet.

Smartass67  04.12.2019, 17:33

Genau. Der Radstand des Passat ist allein ca. 11cm größer - das allein schon positioniert ihn mindestens eine halbe Klasse höher.

rotesand  04.12.2019, 17:43
@Smartass67

Eben - der Octavia ist trotz allen Finessen und allem Flickflack und allem Image-Gefasel ein gestretchter Golf Kombi, mehr nicht.

Man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen aber genau das wird getan, wenn man den Passat mit dem Octavia vergleicht - der zudem nicht mal nennenswert günstiger ist, wenn man die bei VW größeren Nachlässe mit einbezieht. Habe die genauen Daten nicht im Kopf aber man kann gleichsam davon ausgehen, dass der Passat allein schon aufgrund seiner Konkurrenzmodelle von Mercedes oder dem generell super bestückten Mondeo usw. besser ausgestattet ist als der Octavia.

Fair wäre es wie gesagt, würde man den Superb als Äquivalent zum "Passerati" herziehen und dann schauen, was kann der und was kann der.