Lieber Halogen-, LED- oder Xenon-Scheinwerfer beim Auto bzw. stören euch Xenon-Scheinwerfer 🔦💡?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Finde LED-Scheinwerfer besser, weil: 43%
Finde Xenon-Scheinwerfer optimal, weil: 19%
Finde Halogen-Scheinwerfer besser, weil: 19%
Andere Meinung: 19%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Meinung:

BMW Laserlicht! Ich bin mehr als begeistert davon, da ich nachts auf der Autobahn und Landstraße alles sehe

Finde LED-Scheinwerfer besser, weil:

Erstens ist es so dass Xenon-Brenner verschleißen und dadurch langsam an Helligkeit verlieren.

Zweitens sind sie technisch zu primitiv, LED-Scheinwerfer bieten völlig andere Möglichkeiten wie das Matrix-LED-Licht bei dem das Fernlicht nur segmentweise abgeschaltet wird wenn ein Fahrzeug entgegen kommt. Man hat dadurch nicht mehr diesen anstrengenden Hell-/Dunkel-Wechsel wie bei normalem Fernlicht.

Matrix-LED-Licht gab es als Option sogar bei der letzten Opel Astra-Generation.

Finde LED-Scheinwerfer besser, weil:

Ich habe LED Scheinwerfer am Auto und bin damit sehr zufrieden.

LED ist halt Stand der Technik, Xenon nicht. H7 erst recht nicht. Beides wird aber immer noch neu verkauft und funktioniert auch.

Xenon Scheinwerfer hatte ich schon 1999 am Auto. Damals war das natürlich was ganz anderes, als das funzelige H4 Licht, das noch überall weit verbreitet war.

Heute gibt es aber wie gesagt was besseres und warum sollte man, wenn man die Wahl hat, nur das Zweitbeste nehmen?

Ein Kaufhindernis beim Autokauf wäre Xenon Licht für mich aber nicht, nicht mal H7.

Ich gehe aber mal vom theoretischen Fall aus, das man da beim Kauf die freie Wahl zwischen diesen drei Optionen hätte und dann lautet die Antwort halt eindeutig, LED Licht ist am besten.

Finde LED-Scheinwerfer besser, weil:

Je nach Ausführung bieten sie mehr techn. Möglichkeiten und sind meist ebenfalls sehr hell. Xenon wäre aber auch eine gute Wahl.

Finde LED-Scheinwerfer besser, weil:

Eigentlich tendiere ich schon zu Xenon-Licht, weil dieses ein Licht mit sehr kleinem Brennpunkt ist und deshalb scharfe Abbildungen schafft. Aber ein Auto ist ja keine Kinoleinwand...

Deshalb bin ich für die LED-Beleuchtung: Effektives Licht mit minimalstem Energieaufwand. Dazu noch insektenfreundlich, weil fast ohne UV- und IR-Anteil.