Xenon oder LED-Scheinwerfer - Wie unterscheiden?

3 Antworten

Oftmals haben die LED-Scheinwerfer eckige Linsen davor und Xenon meist Runde...

Hinzukommt das LED richtig weißes Licht macht, gegenüber die Xenons (je nach Brenner) meist ins gelbliche gehen.

Du brauchst doch nur die Leuchtmittel anschauen.

Und wenn du es durch die Abdeckung/ das Glas nicht erkennst, musst du es eben ausbauen. Dann lernst du an dem Fahrzeug auch gleich wie du ein defektes Leuchtmittel wechselst. Kann ja mal vorkommen.

Im ausgeschalteten (!) Zustand reinschauen -> dann siehst du schon ob es ein Xenon-Brenner ist oder LED.

Beim Einschalten (jetzt nicht mehr reinschauen) -> ist es sofort da -> LED. GIbt es erst eine Art Blitz, welches du als Flackern wahrnimmst -> Xenon (wegen dem Zündvorgang).