Xenon Scheinwerfer gegen LED Scheinwerfer tauschen?

5 Antworten

Wenn es ab Werk LED gab, sollte es gehen.

Für eine Handvoll Modelle gab es zugelassene LED-Sätz für die werkseitigen Halogenscheinwerfer (glaub von Osram) - dann könnte man auf Halogen umrüsten und die mit den zugelassenen LED-Bausätzen bestücken.

Gibt es denn passende LED mit E-Prüfzeichen ? dann könnte das evtl. klappen.
Ob es aber LED gibt welche statt Xenon eingebaut werden können bzgl. Einbauform, das wage ich zu bezweifeln, Da es unsinnig ist.

Es müssen Scheinwerfer eingebaut werden die die neuen genehmigten H4 LED aufnehmen können. Ein vollwertiger Umbau wäre möglich wenn es das Auto in der Serie mit LED gibt. Dann nur mal der Preis für 2 LED Scheinwerfer mit Steuergerät: 5500€ plus dem anderen Schnickschnack bestimmt nicht unter 10000€.

hier stellt sich gerade die frage, welches fahrzeug?

du müsstest schon leuchten finden, die passen.

das einfachste wäre, wenn es für das fahrzeug LED leuchten serienmässig oder als tuningzubehör gibt.

je nach Fahrzeug könnte man auch entsprechende H7 oder H4 Leuchten vebrauen, und LED leuchtmittel einsetzen. Die Liste der Fahrzeuge, für die diese Leuchtmittel freigegeben sind, ist allerdings noch recht überschaubar.

Alles andere wird extrem schwierig. man müsste ggf. ein einzelgutachten einholen lassen.

ich könnte mir übrigens duchaus vorstellen, dass es in absehbarer zeit Umbaukits von Xenon auf LED geben wird, bei denen der brenner samt vorschaltgerät entsprechend durch eine LED getauscht wird.

lg, anna

Wenn verfügbar dann kostet dich das 3000€.