Woran erkenne ich, ob mein Auto Xenon oder Bi-Xenon Scheinwerfer hat?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bi-Xenon Scheinerfer besitzen lediglich EINE Xenon Lichtquelle die sowohl für Abblendlicht als auch für Fernlicht genutzt wird. Hier gibt es keine 2 Glühfäden wie bei Halogen, vielmehr wird die Leuchte idR mittels Blende teilweise verdeckt (Abblendlicht) und die Blende bei Bedarf entfernt (Fernlicht).

Das Fahrzeug auf dem Bild scheint mir 2 Scheinwerfer zu besitzen, einen für Abblend- und einen für Fernlicht. Damit also leider kein Bi-Xenon :)

Anna51005
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich habe es endlich kapiert^^

Das Innere sieht nur so aus wie ein zweiter Scheinwerfer, ist aber eigentlich nur der Blinker. Abblendlicht und Fernlicht gehen nur über den Äußeren, ohne dass eine zweite Leuchte angeht :)

Ablendlicht Xenon Und Fernlicht halogen = Xenonscheinwerfer

Abblendlicht und Fernlicht Xenon = BiXenon

im Zweifelsfall einfach mal davor stellen und zwischen Abblend- und Fernlicht hin und her schlaten lassen und wenn das Fernlicht auch bläulich ist bzw nicht ne Zusatzlampe angeht, dann ists Bi-Xenon

und ich kann mich irren, aber ich meine Bi-Xenon kam erst mit Golf VI zum Einsatz, vorher nur normales Xenon

"Bi" kann man sowohl vorne als auch hinten einbauen......

Jel82  27.10.2023, 12:56

Wow das könnte falscher nicht sein :D Ich hoffe das ist nicht ernst gemeint..

MichaelSAL74  27.10.2023, 12:57

HÄ What ist!?

Setzen, Sechs oder noch besser "ab in die Ecke und schweigen bitte"

Die inneren Leuchten sind wahrscheinlich für das Fernlicht, also nur Xenon