1. Wagen kaufen - Skoda octavia oder Ford Focus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Obwohl ich eigentlich Opelfahrerin bin, bin ich total aufgeschlossen gegenüber anderen Automarken , und sammle gerne Meinungen etc. in diesem Fall würde ich dir hier den Skoda empfehlen. Letztendlich würde ich mich aber immer auf Autotests berufen oder in einem Autoforum wie motor-talk nach Meinungen fragen. Also, warum Skoda?

1.) Eine Bekannte fährt den Skoda Octavia, es ist ihr drittes Auto nach Kia und Hyundai, und sie ist total happy mit den Skoda. Sie fährt auch weite Strecken w/-Studium ( von München nach Weimar, 400 km). Hat in jetzt 2 Jahre ohne außerplanmäßige Werkstattbesuche gefahren.

2.) Habe ich den Ford Focus mal als Mietwagen gehabt, ich kann zwar nichts negatives gegen das Auto sagen, allerdings find ich ihn etwas unübersichtlich. Ohne Parkpiloten hätte ich mir sehr schwer getan.

Häufige Werkstattbesuche können dir bei jeder Automarke passieren, sogenannte Montagsautos gibt es bei Ford genauso wie bei Mercedes etc.

kathi47  27.04.2014, 22:01

@ronnyarmin

Wie recht du hast ! Vorbesitzer und technischer Zustand sagen mehr aus, als die eigentliche Automarke! Außerdem würde ich unbedingt noch auf lückenlose Scheckheftpflege achten.

der ford ist die deutlich preisgünstigere variante. alles aus dem hause vw, also auch skoda, hat ordentlich hohe folgekosten. ein focus ist im übrigen nicht öfter in der werkstatt als ein octavia, das ist unsinn. genauso wenig ist ein dacia öfter in der werkstatt als ein porsche.

p.s. viel spaß beim unterhalt der karre mit einem azubigehalt, an deiner stelle würde ich mir irgendeine kleine schrottkarre holen.

MutundHoffnung
Fragesteller

Mein Papi zahlt die Versicherung und die Steuern und ich das auto :)

ronnyarmin  27.04.2014, 14:01
@MutundHoffnung

Verwöhnt scheinst du ja schon zu sein, wenn du deine Entscheidung von Ledersitzen abhängig machen willst. Kauf dir das Auto, das technisch den besseren Eindruck macht. Es gibt nicht DEN Skoda oder DEN Focus. Die sind nicht alle gleich, was die Zuverlässigkeit betrifft. Der Vorbesitzer und der technische Zustand haben einen wesentlichen Einfluss darauf, wie oft du mit dem Auto in die Werkstatt fahren wirst,

MutundHoffnung
Fragesteller
@ronnyarmin

Also verwöhnt bin ich sicher nicht. Ich habe noch nie etwas bekommen. Ich besitze noch ein altes Knopf-Handy seid 5 Jahren. Da werde ich mir ja wohl etwas mit meinem gesparten kaufen dürfen? Woher kann man denn etwas vom Vorbesitzer wissen, wenn das ein Händler ist der das Auto verkauft?

Wie wäre es alternativ mit einem Toyota Avensis oder Honda Accord ? Zuverlässig, sparsam und günstig im lfd. Unterhalt sowie selten mal außergewöhnlich in der Werkstatt.

MutundHoffnung
Fragesteller

Ich darf nur bis 109PS :)

bubukiel  27.04.2014, 15:25
@bubukiel

Das hatte ich mir schon gedacht. Die PS-Zahl hat aber schon viele Jahre nichts mehr mit der Höhe der Versicherungsprämie zu tun. Es kann durchaus möglich sein, das ein 60 PS Auto mehr kostet als ein 160 PS Auto. Da sollte sich dein Vater mal beraten lassen.

(Meine Onkels und so) sagen Ford Focus ist immer in der Werkstatt

unfug.ford ist nicht in der werkstatt.ich kenne genug die einen ford fsahren un super zufrieden damit sind.ich würde den focus nehmen der sieht auch nicth so hässlich aus wie der skoda oktavia

Ich würd denn Skoda nehmen