Ford Focus 1.8 Turbolader defekt!?!?!

9 Antworten

Es ist Vieles möglich, auch eine durchgeblasene Kopfdichtung, Riss in Kopf oder Block, gefressene Zylinder und Kolben,...

Wenn es nur schwarz raucht, also russt, wird warscheinlich gar nicht der Lader selbst kaputt sein. In dem Fall würde ich eher auf eine undichte Ladeluftleitung /-schlauch oder Ladeluftkühler tippen.

Ist es weisslich mit Blaustich und sehr dicht geht Öl durch den Brennraum der von einem defekten Turbo oder auch anderen Defekten kommen kann.

Ist es Hellweiss und verflegt gleich wieder ist es Dampf vom Kühlwasser das zunächst auf Kopfdichtung deuten würde.

Ruach aus dem Auspuff kann vom Motor-Totalschaden über teurem Turbolader (schätze die Kosten inkl. Einbau auch auf 1000 - 1500€) bis zum kleinem Riss in einem 10€ Schlauch so ziemlich alles sein.

Ohne damit in der Werkstatt gewesen und das abgecheckt zu haben, würd ich nix kaufen. Behaupten kann der Besitzer viel.

Der Wagen springt ja an, also denke ich wird nix schlimmes sein aber danke :)

LG

@DBaytar

Nur weil der Motor anspringt, heißt es nicht, dass das nix schlimmes und kostenaufwändiges ist.

Die absolute Lösung zur Vorbeugung eines Turboschadens und nach dem Turboschaden findet Ihr für alle Automarken unter www.turboprotect.de-Ruft einfach an und holt euch einen kostenlosen Rat. Gruss Cosworth

www.turboprotect.de - (Auto, Autokauf, Ford) Einbauort PSA Motor - (Auto, Autokauf, Ford)

Hallo der Tippteufel hat zugeschlagen. Es muss richtig heißen turboprotect.de

Ist der Rauch schwarz - also ich meine richtig richtig richtig schwarz und es kommt richtig richtig viel davon aus dem Auspuff, dann kann es tatsächlich der Turbolader sein. Man könnte mal auf der Frischluftseite die Schläuche lösen und wenn es da richtig ölig ist, dann ist es mit ziemlicher Sicherheit der Turbo. Ob du so ein Auto dann nimmst, ist natürlich ne reine Preisfrage. Austauschlader mit Ein-Ausbauwird auf jeden Fall 4-stellig.

Ist der viele Rauch eher weiß, dann würde ich nicht auf Turbo tippen sondern eher auf Kopfdichtung oder sogar Riß in Kopf oder Block - dann würd ich die Finger weg lassen es sei denn du hast eine Quelle für einen Tauschmotor.

Wenn du dich genauso gut mit Autos auskennst, wie ich (darauf deutet deine Frage stark hin), dann lass es lieber bleiben und kaufe einen Wagen bei einem Händler. Und zwar einen mit Gebrauchtwagengarantie.

Er ist ja von einem Händler, aber ich bin mir nicht sicher, ob der Turbolader defekt ist oder Z.B die Zylinderkopfdichtung oder etwas ganz anderes.

LG