Wie gut sind 1,0 Ecoboost Motoren von Ford?

8 Antworten

Der Motor ist gut und haltbar. Es gibt keine auffällige Häufung von Defekten. Glaube nicht irgendwelchen Horrorgeschichten von Leuten, die in ihrem Denken bezüglich Autotechnik in den 1970er Jahren steckengeblieben sind, sondern mache Dir lieber die Mühe, und lies' die Pannenstatistiken des ADAC.

Ein gewisses Problem bei diesem Motor ist der ölgeschmierte Zahnriemen (das ist etwas extrem exotisches). Eigentlich funktioniert das sehr gut, und der Zahnriemen braucht erst nach 210.000 km gewechselt zu werden. Viele Kleinwagen (die meist keine Vielfahrerautos sind) sind bei 200.000 ohnehin altersbedingt am Ende. So ist dieser Motor von Ford wohl auch gedacht: Gut 200.000 km fahren, dann das ganze Auto wegschmeißen und ein neues kaufen. Wenn aber auch nur ein einziges Mal das falsche Motoröl eingefüllt wird (und sei es nur ein halber Liter zum Nachfüllen, weil der Ölstand auf Minimum war, und die nächste Tankstelle gerade nichts anderes hatte ...), dann ist dieser Zahnriemen sofort kaputt. Ein Wechsel dieses Zahnriemens ist sehr teuer, weil er so verbaut ist, dass man den Motor halb ausbauen muss, um dranzukommen. Bei Ford ging man eben davon aus, dass das während der vorgesehenen Lebensdauer des Autos nie gemacht werden muss. Aus diesem Grund kann der Zahnriemen auch nicht mit kleinem Aufwand geprüft werden. Daher ist der Kauf eines solchen Autos als Gebrauchtwagen eine extreme Vertrauensfrage: Der Vorbesitzer darf unter keinen Umständen irgendwann mal ein falsches Öl eingefüllt oder nachgefüllt haben!

KaiderGrosse  07.02.2024, 13:14

Bei der Ford Werkstatt wird der Zahnriemen auch nach 10Jahren gewechselt auch wenn man noch keine 200`000 KM auf dem Tacho hat.

Anteil der Autos auf mobile ab BJ 2009 mit 200.000km (oder mehr) mit Motorgröße bis 1000ccm³ aus gesamt Autos ab BJ 2009 bis 1000ccm³ --> 0,13%

Anteil der Autos auf mobile ab BJ 2009 mit 200.000km (oder mehr) mit Motorgröße ab 1000ccm³ aus gesamt Autos ab BJ 2009 ab 1000ccm³ --> 4,4%

Ich fahre seit August 2020 einen Focus MK4 1.0 mit 125 PS. Gekauft mit 26.000 KM, aktuell 121.000 drauf. Noch nie Probleme gemacht. Den Ölwechsel habe ich alle 15.000 KM durchführen lassen (jeder so wie er es für richtig hält) Auch länger Strecken (1500 KM bis Neapel) und ähnlich hat er schon hinter sich (von wegen kleiner Motor, bloß keine Langstrecken) Fazit: Das Auto ist vollkommen in Ordnung. Keineswegs ein Pfeil in Sachen beschleunigen, Höchstgeschwindigkeit..aber das kann man bei dem Motor auch nicht erwarten. Wie bei jedem Auto, warm und kalt fahren, regelmäßig nach dem Öl schauen, Intervalle einhalten. So mache ich es zumindest bei meinem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist halt n 1l Motor und kein 2l Motor...

Wenn du nur weng in der Stadt rum schleichst, geht das schon. Aber wehe du verlässt die Stadt, dann geht der Verbrauch enorm nach oben und wenn du Leistung willst, auch der Verschleiß.

Wie gut der Motor an sich ist, müsste man durch Studien herausfinden, wie lange die laufen und wie oft die in der Werkstatt sind.

Kommt immer auf die Pflege an, alles 10-15k ein Ölwechsel wäre ein Anfang