Drei-Zylinder-Motoren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diesen speziellen Motor kenne ich leider nicht. Aber ich fahre seit ca. 10 Jahren einen Dreizylinder (Smart Roadster) mit 0.7l Turbo-Motor.

Der Wagen ist Baujahr 2003, also 20 Jahre alt. Bis jetzt (ca. 170'000 km Laufleistung) keine Probleme. Sicher, Verschleissteile (Lambda Sonde, OT Geber) mussten irgendwann ersetzt werden. Aber ich kann keine systembedingten Nachteile ausmachen. Auch keinen erhöhten Ölverbrauch o.Ä.

Ich hätte keine Bedenken wieder einen Dreizylinder zu kaufen.

Nichts gegen 3-Zylinder, aber Fehlkonstruktionen wie von Ford, mit in Öl laufenden Zahnriemen, braucht kein Mensch.
Falls man bei den Motoren auch nur einmal eine falsche Ölsorte nachfüllt, hat man gleich Reparaturkosten im 4-stelligen Bereich auf der Rechnung. Wenn man Glück hat, muss nur der Zahnriemen erneuert und der Ölkreislauf gereinigt werden. Sollte der Zahnriemen bereits kollabiert sein, steht man oft vor einem wirtschaftlichen Totalschaden.
Früher gab es Motoren mit Steuerketten (auch bei Kleinwagen), die nie Probleme hatten. Aber seitdem Kaufleute die Konstruktion übernommen haben, werden Wegwerfprodukte in bedrohlicher Anzahl gebaut. Dazu gehören leider auch Autos.

0815maik  05.06.2023, 07:24

Das ist keine Fehlkonstruktion, sondern sogar eine sehr gute Idee, den Zahnriemen durchs Öl laufen zu lassen. Nur wissen muss man sowas als Käufer halt und damit klarkommen, dass du die Wartung entweder nur bei Ford machst oder bei Werkstätten, die sich mit sowas auch wirklich auskennen. Dann gibt's auch kein falsches Öl drauf und somit keine Probleme.

Übrigens gilt das für jedes Fahrzeug, dass man das richtige Öl nutzen muss.

Ich finde Motoren mit 30 zilindern noch am besten

Moderne 3-Zylinder-Motoren sind besser als ihr alter Ruf. Viele hängen gedanklich immer noch an alter Technik, aber das hat sich geändert. Kennt man ja, die Leute bilden sich einmal eine Meinung und die bleibt dann meist bis zum Lebensende, weil man zu engstirnig oder bequem ist um sich zu belesen.

Nur wie hier schon gesagt wurde, sind halt keine Rennmaschinen und je nachdem wie viel Leistung da rausgepresst wird oder wie schwer das Fahrzeug ist dürfte die Langlebigkeit entsprechend sein. Ich wollte keinen 2 Tonnen schweren SUV mit 1,0l Dreizylinder.

Die Motoren müssen halt gepflegt werden.

Sind für schlichten Fahrbetrieb ausreichend. Nichts wirklich sportliches, nichts für den Anhängerbetrieb.

0815maik  05.06.2023, 08:04

Geht auch, wir sind mit einem Skoda Fabia 1.0 MPI 2.000km mit Wohnwagen gefahren. Man fährt im Anhängerbetrieb sowieso nicht schneller als 80. Wenn man ihn nicht zu sehr quält, gibt es auch da keine Probleme. Die Gefahr ist der Turbo, der viel mehr rausholen kann als der Motor leisten kann. Das muss man halt wissen und es nicht übertreiben. Wobei ein 1.5l ecoboost von Ford da mit Sicherheit mehr einstecken kann als mein 1.0 MPI. Aber ständig auf Anschlag fahren würde ich den auch nicht. Mal überholen ist ok. Aber dauerhaft 200 auf der Autobahn oder ständiger Anhängerbetrieb kann nicht gut für solche Motoren sein. Aber wer macht das schon ständig? Wer das wirklich braucht, sollte was größeres nehmen mit mehr Hubraum und mehr Zylindern und muss dann halt auch mit dem Mehrverbrauch klarkommen. Im normalen Alltag sind die kleinen 3Zylinder vollkommen ausreichend und eben auch sparsam.