Probefahrt nur 20 Minuten?

6 Antworten

Wie lange eine Probefahrt sein darf, hängt in der Regel vom Händler ab. Auf der einen Seite werden Kilometer raufgespult und auf der anderen Seite gibt es viele Leute die ein Auto Probefahren ohne Kaufabsicht.

Wenn ich eine Probefahrt mache, dann frage ich nicht wie lange die Probefahrt sein darf und ich sage auch nicht was ich vor habe.

Wenn du das Fahrzeug von jemanden bestimmten überprüfen lassen willst, dann mach das ohne Ankündigung. Kündigst du es an, dann kann dir der Händler einen Strich durch die Rechnung machen - wie in deinem Fall.

Ob du genau dieses Fahrzeug kaufen sollst, musst du selber entscheiden. Es entscheidet nicht nur das Fahrzeug über den Kauf sondern auch das Auftreten des Händlers. Wenn der Händler keinen vernünftigen Eindruck macht, dann kannst du davon ausgehen, dass es beim Reklamationen nicht besser sein wird.

MB18YO
Fragesteller

Kurzes Update:
Händler hat sich auf 1 Stunde breitschlagen lassen, er hatte wegen der Versicherung stress da er die Wagen wohl immer nur 20 Minuten lang versichern kann und diese Voll-Kasko sind und Sorge hat, dass bei längerer Probefahrt irgendwie ein Unfall passiert.

"versicherungstechnisch" ist völliger Quatsch. Er will dich halt nicht länger mit den 06er Kennzeichen fahren lassen. 39.000 KM und 3 Jahre alt und schon sind die Winterreifen platt ? Ob das ein Einzelunternehmen, eine GmbH, AG oder was auch immer ist, ist auch völlig egal. Für mich ist das ein mehr oder weniger "unseriöser" kleiner Krauterhändler bei dem ich sicher nichts kaufen würde. So toll kann der Skoda gar nicht sein.

MB18YO
Fragesteller

Ah nicht ganz, es sind Sommerreifen vom Vorbesitzer drauf, die Winterreifen hat er aus dem Lager geholt..

Hör auf dein Bauchgefühl.

Ein paar kleine Unstimmigkeiten waren ja ganz offensichtlich jetzt schon am Anfang.
Außerdem schreibst du, dass es kein Schnäppchen ist.
An diesem einen Fahrzeug kann dein Jahresgewinnen nicht liegen.
Entweder hat der Händlerkollege was zu verbergen, dann solltest du das Fahrzeug nicht nehmen, oder er ist einfach unleidlich im Umgang, dann möchtest du aber auch nicht anderweitige Probleme in der Abwicklung mit diesem Kauf mit ihm haben, dann solltest du das Fahrzeug auch nicht kaufen. Ich würde von so etwas Abstand nehmen.

Dass das ein Einzelunternehmen ist, ändert nichts an der Situation.

Eine zeitliche Grenze aus versicherungstechnischen Gründen gibt es nicht, allerdings sollte es nur eine Probefahrt sein und nicht mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kfz-Meister
MB18YO
Fragesteller

Ja, länger als 1 Stunde wird es auch wohl nicht, aber auch einfach um ein gutes Gefühl zu haben würde ich das Fahrzeug gerne checken lassen, hat ein Händler da Verständnis für?

MB18YO
Fragesteller
@ichbinhannes

Kurzes Update:

Händler hat sich auf 1 Stunde breitschlagen lassen, er hatte wegen der Versicherung stress da er die Wagen wohl immer nur 20 Minuten lang versichern kann und diese Voll-Kasko sind und Sorge hat, dass bei längerer Probefahrt irgendwie ein Unfall passiert.

Das mit den 20 Minuten ist schon sehr suspekt....wenn er dabei bleibt würd ich mir was anderes suchen

MB18YO
Fragesteller

Kurzes Update:

Händler hat sich auf 1 Stunde breitschlagen lassen, er hatte wegen der Versicherung stress da er die Wagen wohl immer nur 20 Minuten lang versichern kann und diese Voll-Kasko sind und Sorge hat, dass bei längerer Probefahrt irgendwie ein Unfall passiert.