Kostet eine Probefahrt Geld ohne Kaufinteresse für das Auto zu haben?

7 Antworten

Nein, das kostet nichts, selbst wenn man kein Kaufinteresse heuchelt.

Einfach mal ehrlich fragen und sagen, dass man das neue Auto toll findet. Die Verkäufer spekulieren nämlich genau darauf: dass es nach der Probefahrt dann womöglich doch noch ein Kaufinteresse gibt.

Unser Autohändler ist sogar immer selber vorbeigekommen, wenn es ein neues Modell gab und ließ meine Eltern ausgiebig testen. Die sagten zwar immer, sie wollen kein neues Auto kaufen, haben das aber dann wegen der Begeisterung doch getan.

Naja, wenn ihr Kunden des Händlers seid, kanns sein, ihr dürft mal Fahren. Ansonsten muss man dafür zahlen oder Kaufinteresse haben.

Jede Fahrt mindert natürlich den Wert des Autos. Sonst geht halt zu nem euch bisher unbekannten Händler und gaukelt Kaufinteresse vor. Ist zwar nicht die feine englische Art, aber gut... :P

Ach, nur zur Info: Mein Freund durfte diese Woche beim Händler seines Vertrauens sogar mal ein Auto nen Tag mit nach Hause nehmen ("Nimmst ihn mit. Stellst ihn morgen früh wieder auf den Hof und wirfst den Schlüssel ein"). Also wenn ihr die wirklich kennt... ;)

Ihr könnt ja auch so tun, als hättet ihr Kaufinteresse. Ist natürlich nicht nett. Geht hin und sagt einfach, ihr wollt mal probefahren. Das kostet nichts, das wäre ja nicht seriös.

da eine probefahrt doch über einige km gehen sollte um ein Fahrzeug zu beurteilen wie man damit klarkommt   dann ist das so.       Autohäuser haben  dafür die sogenannten Vorführfahrzeuge  um eventuelle potentielle Kaufintresssenten darauf heis zu machen..

Ich würde empfehlen mal wenn zB.ein Kundendienst ansteht oder ein Werkstattaufenthalt den Händler offen  zu fragen ob man nicht mal alternativ als Ersatzfahrzeug das gewünschte Modell fahren könnte.,.

Man kann auch so sein intresse bekunden  den Wagen mal zu fahren und nicht nur übern hof oder mal um demn Block sondern schon so 50 oder 100 km.. einfach weil man neugierig ist wie der sich so fährt..   Mit ehrlichkeit  kommt man am weitesten..  und ich kann mir nicht vorstellen das der Händler oder Werkstattinhaber das verweigert denn ihr seid ja seine Kunden und er will das es so bleibt..  Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

für paar Minuten wird es schon möglich sein. sonst must ihr bei der Werkstatt fragen, geht sicher nicht ohne Kosten ab.