Autohändler Neuwagen Probefahrt?

10 Antworten

Es wird ein Mietvertrag gemacht, wie bei einem Leihwagen.

Der Verleiher muss die Fahrerlaubnis prüfen, Fahrenbuch schreiben damit die Rechnung vom Blitzer auch dem Fahrer zugestellt werden kann, und du musst unterschreiben, dass du für Schäden haftest.

Üblich ist eine Vollkasko mit einer Eigenbeteiligung, für die man haftet. Ausserdem üblicherweise Frei km, fährt man mehr, kostet es. Und man übernimmt den Wagen mit vollem Tank und muss ihn entsprechend zurück geben. Bei kurzen Fahrten, evtl mit dem Verkäufer, ist auch der Sprit frei.

Je nach Händler, uns wie ernsthaft dein Kaufinteresse, kann man auch einen Wagen für ein Wochenende oder länger bekommen, das ist Verhandlungsache, bzw. Verkaufspolitik des Händler ... Für gefragte Modelle mit Lieferzeiten braucht man sowas nicht anzubieten. Bei Akku-Autos ist es eher sinnvoll, wenn der Käufer auch mal ausbrobieren möchte, wie lange der Akku wirklich hält.

Natürlich kannst du den Wagen vorher Probe fahren, du sollst dich ja darin wohl fühlen. Kleidung ziehst ja als Beispiel auch einmal an zu schauen ob du gut reinpasst. ;-)

Dadurch entstehen in der Regel keine Kosten, Ausnahme hier wäre ein Unfall an dem du die Schuld trägst, dann müsstest du die Selbstbeteiligung bezahlen, Erfahrungsgemäß 500-1000 €.

lisa123456209
Fragesteller

Ok, vielen dank.

Ein Vertragshändler hat Vorführwagen der einzelnen Modelle. Mit denen kannst du natürlich eine Probefahrt machen. Wie lange die geht, hängt vom jeweiligen Händler ab. I.d.R. sind das aber schon 1 - 3 Stunden. Weniger macht auch keinen Sinn. Bei einigen Händlern kann man auch mal ein ganzes Wochenende fahren. Meist aber nur, wenn du dort auch schon bekannt bist als Kunde.

Bis auf Benzin fallen keine Kosten an.

Termine vereinbarst du am Besten und Schnellsten per Telefon mit einem Verkäufer. Da würde ich von Online-Angeboten absehen.

wie lange kann ich dann den wagen Probefahren?

Normal sind so ne viertel bis eine halbe Stunde. Ansonsten muss man das mit dem Verkäufer absprechen.

oder kostet es was?

Probefahrten sind kostenslos, außer man baut einen Unfall.

lisa123456209
Fragesteller

ok, vielen dank.

hondaautofan  25.07.2021, 13:04

"ne viertel bis eine halbe Stunde" Welchen Sinn soll denn so eine Probefahrt machen ?

Das ist von Händler, zu Händler sehr verschieden.

Bei den meisten Händlern gibt es einem Termin. Entweder telefonisch, persönlich, oder elektronisch ausgemacht.

Der eine Händler wollte sich Personalausweis, Führerschein, kopieren, falls man mit dem Wagen abhaut, oder um sicher zu gehen, dass man den PKW überhaupt fahren darf.

Andere wollten eine Art Pfand, und wollten Wahlweise den Ausweis, oder den Wagenschlüssel vom eigenen noch Fahrzeug, oder einen Geldbetrag, den man wieder zurück bekam.

Die einen räumten eine halbe Stunde ein, die anderen eine ganze Stunde, wiederum andere wollten einem nur um den Block fahren lassen. Und wenige nur auf dem eigenen Gelände herum kurven lassen.

Bei den meisten kostet es nichts. Bei sehr wenigen, da darf man dann aber auch etwas länger fahren, eine kleine Gebühr, für Sprit und so.

lisa123456209
Fragesteller

Sehr hilfreich. Vielen dank!