Probefahrt und Verkehrsübungsplatz?

5 Antworten

Der Autohausmitarbeiter ist nicht selten dabei. Für Diebe sind Probefahrten eine super Gelegenheit Autos zu klauen. Aus dem Grund werden sie auch eine Kopie von Führerschein und Ausweis haben wollen. Der wird mit Sicherheit dem Verkehrsübungsplatz nicht zustimmen.

1. Hat er Angst um seine Ware und
2. Bucht man dort mind. 1 Stunde und er wird andere Dinge zu tun haben, als dort rumzujuckeln.

Ich weiß auch gar nicht wie das versicherungstechnisch funktionieren soll. Da dir der Führerschein fehlt, wird die KfZ-Versicherung einen eventuellen Schaden nicht abdecken.

Wenn Fahranfänger vorzeitig ein Auto bekommen, dann wurde das meistens von Angehörigen heimgefahren, wenn nicht sogar gekauft oder besorgt.

Rein rechtlich ist das nicht verboten. Versicherungstechnisch dürfte es im Ernstfall Probleme geben.

Und wie haben das vielleicht andere gemacht die vor dem fertigen Führerschein ein Auto zuhause stehen hatten (ich weiß dass es das auch gibt, deswegen)?

Da hat jemand anderer die Probefahrt gemacht, in der Regel die Eltern.

Zu 100% nein.

Das Autohaus wird keinen fahren lassen, der keinen Führerschein hat. Klar, deine Freundin kann vermutlich Probefahren, aber du darfst nicht fahren, auch nicht auf dem Verkehrsübungsplatz. Vielleicht wird auch der Verkehrsübungsplatz es nicht zulassen, da das Auto ja ein rotes Kennzeichen haben wird. Aber falls doch und du fährst trotzdem und es passiert was, oder das Autohaus bekommt es heraus, wirst du dir ganz sicher wünschen, es nie gemacht zu haben.

Nein, das ist nicht erlaubt. Für die Probefahrt macht das Autohaus eine Kopie vom Führerschein und lässt sich unterschreiben, dass nur derjenige fährt, der angegeben wurde und einen gültigen Führerschein besitzt.