Gebrauchtwagen beim Händler gekauft - Batterie defekt?

4 Antworten

Schreibe ihm doch einfach:

"Und wenn es möglich ist, prüfen Sie doch bitte auch die Batterie vor der Abholung, da ja beim letzten mal der Wagen erst nach zweimaligem Versuch startete und es ärgerlich wäre wenn ich die Batterie innerhalb der nächsten Wochen tauschen lassen müßte. Abgesehen von den Kosten für Sie."

Maximilianfreak
Fragesteller

Das wär mein Text:

Sehr geehrter Herr XXX,

habe heute den Gesamtbetrag auf das angegebene Konto überwiesen.

Ich habe noch zwei Themenpunkte, die ich vergessen habe am Freitag mit Ihnen zusammen zu besprechen.

Wir beide wissen, dass das Fahrzeug schon vier Jahre alt ist und schon länger als vier Monate unbewegt oder nur für Probefahrten bewegt wurde. Lange Standzeiten sowie Kurzstrecken führen dazu, dass die Leistung der Starterbatterie nachlässt. Ihr Azubi teilte meinem Kollegen und mir beim Anbringen der roten Nummernschilder mit, dass Sie zwar versuchen alle Fahrzeuge kurz zu bewegen, dies aber bei der großen Menge an Fahrzeugen auf dem Hof nicht immer schaffen werden. Auch wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird, benötigen Alarmanlage oder Uhr ständig Strom.

Darum meine bitte an Sie Herr XXX: Prüfen Sie die Starterbatterie und ersetzen diese ggf. durch eine neue, da ja beim letzten Mal als Sie den Wagen wegen der Tankanzeige gestartet haben, dieser erst nach zweimaligen Versuch startete und es ärgerlich wäre, wenn ich die Batterie innerhalb der nächsten Wochen tauschen lassen müsste. Abgesehen von den Kosten für Sie.

Ein weiterer Punkt, den ich an Sie weitergeben möchte sind die Kennzeichenhalter. Ich bekomme 3D Kennzeichen mit Easy Fix (Selbstklebend/Klett) die ich gerne vor Ort an das Fahrzeug anbringen möchte. Mir wäre es daher sehr wichtig, dass Kennzeichenhalter vorne und hinten komplett abgeschraubt werden und die Stellen dahinter auch mit aufbereitet werden. (polieren & reinigen)

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn die oben genannten Themenpunkte zu meiner vollsten Zufriedenheit zusätzlich noch erledigt werden können.

Für diesen guten Service erhalten Sie auch von meiner Seite aus als Käufer ein positives Feedback und Bewertung für Ihr Autohaus.

Vielen herzlichen Dank.

Alopezie  02.07.2021, 15:46
@Maximilianfreak

Erstmal würde ich den Text anders formulieren, du weißt garnicht ob es an der Batterie liegt. Dann solltest du ihn zeitnah informieren nicht erst wenn die Kohle kommt. Er braucht ja auch noch ein wenig. Das mit dem Kennzeichen Halter ist ein extra Wunsch.

Sag ihm einfach, dass du gerne noch eine neue Batterie eingebaut haben möchtest. Wenn er sich querstelle, würde ich ihn bitten, bei Abholung in deinem Beisein einen Batterietest zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn ein Auto schlecht startet, muss das nicht zwingend an einer defekten Batterie liegen

Naja, wegen 80€ bei mehreren tausend so ein Aufhebens zu machen...

Maximilianfreak
Fragesteller

Wie meinst du? Also falsch von mir?

ABCD1910  14.03.2021, 11:20
@Maximilianfreak

Ja, wie gesagt, wenn ich für 20k (schätze ich mal ganz grob) ein Auto kaufe, würde ich kein Fass wegen eines 80€ Teils aufmachen. Einfach quf Amazon ne Batterie bestellen, reinheben, 2 Schrauben dran, anklemmen, fertig.

ABCD1910  14.03.2021, 11:49
@Maximilianfreak
neue Batterie kostet 350€.

Was ist das denn für eine Batterie??? Ist die vergoldet? Normalerweise kostet eine 95 Amperestunden Batterie, z.B. für einen VW Bus, also eine sehr große, unter 100 €. Schau mal auf Amazon nach, eine übliche 60 Amperestunden Batterie kriegst du für unter 70 €.

Maximilianfreak
Fragesteller
@ABCD1910

Schau mal nach F31 BMW Original BMW (Bei mir kommt nichts falsches rein!)

ABCD1910  14.03.2021, 11:52
@Maximilianfreak

Batterie ist Batterie, und bMW baut keine. Die beziehen die wahrscheinlich von Varta oder so, und selbst eine Varta Batterie kostet dann vielleicht 90 €.