Welches Auto sollte ich mir als Fahranfänger kaufen?

martinreschke  25.06.2023, 14:35

Wieviel Geld willst du ausgeben, bzw. hast du zur Verfügung?

schuelerAlex
Fragesteller

Also ich würde nen Octavia für 15tausend von nem Bekannten bekommen. (Automatik, Rückfahrkamera, Abstandstempomat...). Für das Geld wär aber auch ein Fabia drinnen.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm den Octavia.

ist viel praktischer und besser für Langstrecken geeignet.

so extrem viel größer als ein Fabia ist der jetzt auch nicht.

es geht in Großstädten nicht nur um die Größe der Parklücke, sondern allgemein überhaupt einen Parkplatz zu finden, da bringt dir ein Smart auch nichts, wenn es keinen freien Parkplatz gibt.

eventuell bekommst du ja einen Bewohnerausweis oder mietest die einen Parkplatz.

allgemein ist für den Stadtverkehr ein Benziner definitiv geeigneter :)

Ich fahr seit ich meinen Lappen habe nen Audi TT. Ziemlich klein passt überall rein Sportlich ziemlich effizient und macht ne Menge Laune.
musst halt Abwegen ob Zuviel PS am Anfang nen Problem darstellen oder ob du das verantwortungsvoll behandelst ^^

ModernSlang17  25.06.2023, 20:56

Audi TT ist mit 5 Zylindern nicht effizient. Ein VW Polo oder ein Alfa Romeo 4C, das ist effizient.

Diesel4Future  18.01.2024, 12:40
@ModernSlang17

als 1.8t kannst du den mit 7-8 Litern fahren. Jeder Polo säuft da mehr weil du den Motor hochdrehen musst.

Ich bin auch Fahranfänger und fahre einen Golf 6. Kann ich auch unnormal empfehlen, grade von der Größe. Die Fahrweise gefällt mir auch sehr. Meiner hat einen 105 PS Motor

Der Fabia wäre vom Baujahr jünger bzw mit weniger km. Als Studentenauto brauchst du eher nur ein kleineres. Die Unterhaltskosten werden geringer sein. Achte auf die Reifen, ansonsten hast du gleich die ersten hohen Ausgaben.