Macht es Sinn als Anfänger, für ein Auto um die 30k zu bezahlen?

9 Antworten

Das hängt nicht davon ab, ob du Anfänger bist, sondern von deinen Präferenzen und vor allem finanziellen Möglichkeiten.

Bero2  06.02.2024, 13:41

👍

Das ging nämlich aus der Empfehlung eines Freundes hervor, der gemeint hat, dass man keine Autos unter 2 Litern kaufen sollte.

...kam da auch eine Begründung dazu? 30k € ausgeben zu wollen, nur, um über 2l Hubraum zu haben, ist ein reichlich schlechter Grund. Ob es dir das Wert ist, steht auf einem anderen Blatt.

Anonymerbla
Fragesteller

Er meinte, dass Autos die unter 2L Hubraum besitzen nur für Stadtfahrten zu gebrauchen sind und für das Fahren auf Autobahnen eher als ungeeignet anzusehen sind. Bezüglich der Langlebigkeit würde es laut ihm ebenfalls eine Beeinflussung diesbezüglich geben.

Anonymerbla
Fragesteller
@SpitfireMKIIFan

Also kann man bedenkenlos Autobahnfahrten mit einem 1,4L Auto durchführen und sich auch auf Langstreckenfahrten keine Sorgen machen?

ThomasErtl1993  06.02.2024, 13:39
@Anonymerbla

100 PS reichen als Fahranfänger locker. Ich würde mir auch als Fahranfänger kein neues Auto kaufen. Sondern maximal für 4000€ oder so.

Für die meisten Zwecke und Fahrer reichen deutlich unter 2 L Hubraum. Wenn dir das Geld aus den Taschen quillt, und Feuer fangen würde, kannst du natürlich 30 K ausgeben für ein Auto. Aber "Anfänger" deutet auf einen jugendlichen FAhrer hin, und der hat in der regel keine 30 K für ein Auto über.

Wenn du dir das leisten kannst, ist das kein Problem.

Die Theorie, dass man sein erstes Auto immer gleich zu Schrott fährt und sich deswegen nur ein altes, günstiges und PS-schwaches Auto zulegen sollte, halte ich jedenfalls für Unsinn.

Halte Dich bei der Suche nach vernünftigen Alltagsautos von Benzinhirnen fern, die vor lauter Begeisterung für Autos jedes Mass verloren haben. Kaum ein Mensch BRAUCHT so ein Auto, wie Dein Freund es empfiehlt. Erwas haben wollen ist etwas fundamental anderes als etwas zu brauchen.

Der von Dir ins Auge gefasste Hyundai i30 ist als Alltagsauto ganz O.K.