Bremskraftverstärker im Zusammenhang mit der Kupplung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1: Nein, du hättest nicht stärker Bremsen können. Vollbremsung bedeutet, Kupplung und Bremse voll durchzutreten, und zwar Schlagartig.

2: Früher war immer geraten, die Kupplung erst kurz nach der Bremse zu treten. Das hatte den Grund, dass so die Motorbremswirkung auch genutzt wird. Das ist aber seit langem Hinfällig, heutige Bremsanlagen sind dafür viel zu stark, sie bringen alle Räder sofort zum blockieren. Seit den frühen 2000ern ist auch eigentlich jedes Auto mit einem Bremsassistenten ausgestattet, von daher hast du Schlagartig viel Bremskraft.

3: Der Gang wird vermutlich nicht einfach so reingerutscht sein. Du wirst drangekommen sein, und viel Kraft braucht es ja nicht. Dazu die Fliehkräfte und so ein Gang ist drin. Das wirst du im Eifer des Gefechtes gar nicht mitbekommen haben.

JB2001JB
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank

das eine hat mit dem anderen nix zu tun.bremskraftverstärker geht nur bei laufendem motor und wirkt dann nur beim bremsen.wenn dein gang von selbst reinrutscht stimmt was an der schaltung nicht oder du bist rangekommen und hast ihn in die stellung gebracht

JB2001JB
Fragesteller

Vielen Dank