Muss man bei einer vollbremsung nur bremse oder auch kupplung durchtreten?

13 Antworten

Ist die Frage ernst gemeint? Was passiert wenn man bremst und nicht auskuppelt?

Richtig---! dann treibt der Motor das Fahrzeug weiter nach vorne --wenn auch nur kurz, weil er dann abgewürgt wird. Man könnte jetzt sagen dann bremst er doch mit!? aber ob ihm das so gut bekommt!?

Für mich hat das was von einer Vergewaltigung.

Und es verlängert den Bremsweg.

LG Opa

Ich bremse sanft nicht anders als voll. Immer beides. Sonst säuft er ja ganz übel ab und bremst auch nicht richtig.

Gruß S.

Notfall-Gefahrenbremsung?

Mein Fahrlehrer hat von mir verlangt: So, Strasse ist komplett frei, jetzt latschen sie mal schlagartig Kupplung UND Bremse bis aufs Bodenblech durch!

Hat mich eingies an Überwindung gekostet und mehrere Versuche. Ich kann mich bis heute (35 Jahre danach) noch dran erinnern... aber durch diese (wohl eher unübliche) Lektion hab ich heute im Fall der Fälle keine Hemmungen, ggf eine regelrechte Vollbremsung durchzuziehen...

Mir sind nämlich schon mehrfach Leute unvermittelt vor den Kühler spaziert, die das sonst bestenfalls schwerverletzt überstanden hätten.

Idealerweise beides, das wird so beim Sicherheitstraining auch eingeübt.

Das Wichtigste ist natürlich, so schnell es geht voll auf die Bremse zu stampfen. Also falls man da links in der Situation groß rumsuchen muss oder hängen bleibt, sollte man sich dadurch nicht hindern lassen.

Aber das Allerwichtigste ist, dass der Bewegungsablauf überhaupt ohne großes Nachdenken einfach abgerufen und reflexartig ausgeführt wird, und das erreicht man nur durch Training. Und dann kann man auch direkt mit beiden Beinen trainieren.

Bremse reicht natürlich zum Anhalten, aber...

  • Bremsweg wird länger, wenn man zusätzlich noch den Motor bremsen muss, nicht viel aber bei Vollbremsung kommt es ja evtl. auf jeden Meter an.
  • Motor wird abgewürgt, Bremskraftverstärker und Lenkservo fallen aus, Du kannst nicht sofort nach der Bremsung manövrieren usw. wenn nötig.
  • Du solltest schon rein aus Gewohnheit immer gleichzeitig kuppeln.