Bremsen immer mit kupplung oder wann?

8 Antworten

Man kann auch ohne Kupplung bremsen, wenn man nicht schalten muss.

z.b. auf der Autobahn

Bei einer Notbremsung tritt man immer auf die Kupplung, weil sonst das ABS-System bei der Regelung der Bremskraft behindert wird.

Beim steil Bergabfahren u.A. auch mit Anhänger tritt man die Kupplung nicht, damit der Motor mitbremst.

Bei normalen Bremsungen ist es egal ob die Kupplung getreten wird oder nicht, aber aus Gewohnheitgründen trete ich sie immer.

Die Kupplung kannst du weglassen, wenn du (leicht) z. B. von 80 km/h bis 70 km/h bremsen willst. Wenn du das jedoch stark machen willst, musst du die Kupplung benutzen.

Bei einer niedrigen Geschwindigkeit benutzt du generell die Kupplung zum bremsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, du musst nicht immer die Kupplung treten

deshalb fahre ich zur vollsten zufriedenheit seit jahren automatik - da erübrigt sich diese frage, die ich ansich erstaunlich finde, da man eigentlich genau dies in der fahrschule lernt.