Wie lange tritt man die Kupplung beim Gang wechseln?

14 Antworten

Voraussetzung ist das du eine gewisse Geschwindigkeit hast wo es sinnvoll ist den Gang zu wechseln.

1.Gang anfahren

2. Gang, Nach dem Anfahren, ab ca. 20 km/h

3. Gang, ca. ab 30 - 40 Km/h

4. Gang ab 40 - 50 km/h

5. Gang 50 km/h - Höchstgeschwindigkeit

Kupplung generell nie ruckartig loslassen, wird unangenehm und den Fuß auch nicht auf der Kupplung stehen lassen, damit kann sie auf Dauer kaputt gehen.

Wenn du den gewünschten Gang hast, langsam den Fuß runter und dann erst wieder treten wenn du in den nächsten Gang schalten willst.

Hallo, die Geschwindigkeit solltest du ja schon im Voraus erreicht haben sonnst bringt dir dein Schalten nichts. Wie lange du dann die Kupplung noch getreten lässt ist von von Auto zu Auto unterschiedlich. In jedem Fall solltest du sie, wie du es schon beschrieben hast langsam kommen lassen und zusätzlich mit dem Gas das Gleichgewicht halten. Das bekommst du mit der Zeit heraus. Erfahrene Autofahrer schaffen das binnen Sekunden Bruchteile ich selbst bin Fahraanfänger und bei mir dauert es deutlich länger. Aber wie gesagt das sind Dinge die du dir irgendwann aneignest. Lässt du die Kupplung zu schnell heraus „hüpft“ das Auto ein wenig dann weißt du es war zu schnell.

Eine halbe Sekunde - und nein, vom 2. in den 3. Gang muss man die Kupplung nicht langsam kommen lassen.

Wenn du ein gutes Gespür hast kannst du auch exakt soviel Gas geben dass du den Gang ohne Kupplung reindrücken und rausnehmen kannst

schoschi06  04.09.2019, 20:16

Oder man schaltet mit Zwischengas , nur für Profies !

Power12345678  03.10.2020, 22:00

Das geht nicht die Kupplung muss man immer treten! Weil dadurch trennt man den Motor vom Getriebe. Also man kann natürlich auch den Gang ohne die Kupplung einlegen nur wird das kein schönes Geräusch machen und man wird dann schon sehr bald in eine Werkstatt fahren müssen :;)

Gas weg, Kupplung treten, Gang raus, neuen rein, dann kannste die Kupplung lösen. Das aber behutsam damit die Motordrehzahl an de Geschwindigkeit angepasst werden kann. Bei runterschalten dauert das natürlich etwas länger. Sonst gibts nen kleinen Bremser :D Aber am besten natürlich so kurz wie möglich auskuppeln, damit du nicht so lange Schubkraftunterbrechung hast. Du kannst auch beim, bzw vor dem Einkuppeln Gas geben, sodass der Motor bereits die Drehzahl hat, die durchs Fahren im jeweiligen Gang an der Einganswelle des Getriebes ankommt. Dann gehts quasi "reibungslos". Schont auch die Kupplung, braucht aber ein bisschen Erfahrung ;)