Mit Kupplung bremsen oder ohne?

10 Antworten

Hallo DarkAngle007

Wenn du bremst brauchst du erst dann die Kupplung treten und schalten bevor der Motor zu stottern anfängt

Gruß HobbyTfz

Eigentlich halten die Bremsen länger wenn du mehr bremst ohne auf die Kupplung zu treten aber eigentlich ist es Wurscht. Ich trete auch oft auf die Kupplung wenn ich noch weiter weg bin vom Kreisverkehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit der Kupplung bremst man nicht, mit der Kupplung trennt / verbindet man Motor und Getriebe.

Gebremst wird nur mit der Bremse oder Motorbremse

Mit Kupplung bremsen oder ohne?

Mit der Kupplung kann man nicht bremsen. Aber man kann das Kupplungspedal betätigen, und einen kleineren Gang einlegen. Kleinerer Gang = höhere Motorbremswirkung = geringerer Bremsbelagverschleiß = geringerer Kraftstoffverbrauch (weil die Schubabschaltung eine untere Schwelldrehzahl hat, welche in einem kleineren Gang bis zu einer niedrigeren Geschwindigkeit reicht). Zwecks Verschleißreduktion der Kupplung sollte man einen Drehzahlangleich durchführen, sofern das Auto diesen nicht automatisch vollführt, was aber nur bei ein paar neueren Modellen der Fall ist. Sonst tauscht man weniger Kraftstoffverbrauch und Bremsbelagverschleiß gegen mehr Kupplungsabrieb, was kein sonderlich kluger Tausch wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
soll man beim Verzögerungsstreifen auch erst bremsen und dann mit Kupplung weiterbremsen

Ich verstehe die Aussage nicht. Mit der Kupplung kann man nicht bremsen, die tritt man zum schalten. Sobald sie getreten wird, bremst der Motor nicht mehr mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung