Kupplung oder Bremse?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Bremse 54%
Kupplung + Bremse 46%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kupplung + Bremse

Kupplung und Bremse, damit es bei Grün auch direkt zügig weitergeht. Mich nerven total die Leute an, die sich dann erstmal zurechtfinden müssen, den ersten Gang reinwürgen müssen und dann gefühlt ein Drittel der Grünphase schon wieder vorbei ist, bevor sie dann mal los rollen.🙄

Kupplung + Bremse

Ich stehe mit dem Fuß auf der Kupplung, weil ich das seit der Fahrschule so gewöhnt bin, obwohl ich weiß dass ich es eigentlich nicht sollte.

Denn das Kupplungspedal übt über eine Hydraulikleitung einen hohen Druck auf das Kupplungsausrücklager aus, was nicht passiert wenn man den Gang herausnimmt und den Fuß von der Kupplung nimmt.

Das Kupplungsausrücklager kann sich durch den hohen übers Pedal ausgeübten Druck bei längerer Standzeit vor der roten Ampel erwärmen und verschleißen.

Allerdings muß ich sagen dass bei den von mir immer gefahrenen Uralt-Krücken alles kaputt ging nur eben die Kupplung nicht. Also scheinen die Kupplungsausrücklager zumindest ziemlich robust zu sein.

Bremse

Den Gang nehme ich schon auf den letzten Metern raus, kurz bevor ich zum Stillstand komme, und lasse dann die Kupplung los. Dann warte ich entspannt, bis die Ampel wieder gelb zeigt, um den Gang wieder einzulegen.

Das gilt natürlich nur, wenn ich einen Handschalter fahre, oft bin ich mit Automatik unterwegs.

Bremse

Ich mache immer den Gang an der Ampel raus habe das in der Fahrschule meistens immer so gemacht wenn der Fahrlehrer nicht geguckt an der Ampel weil er hat an der Ampel immer den Fuß auf der Kupplung gehabt.

Müssen die Leute halt den Moment warten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bremse

Länger als "ein paar Sekunden" auf der Kupplung stehen, ist auf Dauer nicht gut für den Motor.

Somit: Gang raus, Bremse. Wenn Ampel auf gelb: Gang rein, losfahren.

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur