Wann verbraucht ein Auto mehr? Motorbremsung oder mit getretener Kupplung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kupplung nicht trennen = Schubabschaltung = Spritzufuhr wird unterbrochen = Null Verbrauch bis erreichen in etwa der Leerlaufdrehzahl, dann erfolgt wieder Spritzufuhr damit der Motor nicht ausgeht.
.
Kupplung treten = Leerlaufdrehzahl = Verbrauch wie im Stand um die Leerlaufdrehzahl zu halten, um halt nicht auszugehen.

Bei der Motorbremse braucht der Motor keinen Strom, da der Schwung des Wagens, den Motor durchdreht, wenn eingekuppelt ist. Die Einspritzung wird im Schubbetrieb weitgehend abgeschaltet (geringfügige Ausnahmen).

Zusatz: Wird nur schwierig mit Motorbremse zu fahren, wenn du wie heute Lehrmeinung, mit 50 im 5ten Gang fährst knapp über Leerlauf. Mußt dann vorher teilweise mehrfach zurückschalten, was evtl. wieder Sprit & Kupplung verbraucht.

0

Mit getretener Kupplung natürlich. Dann muss der Motor aus eigener Kraft die Leerlaufdrehzahl halten. Mit Motorbremse verbraucht er 0,0.

Wieso springt hyundai i20 nur noch mit getretener Kupplung an?

Habe einen hyundai i 20. Dieser springt nur noch an wenn ich die Kupplung drehte. Mache ich den Leerlauf rein und trete die Kupplung nicht tut sich überhaupt nichts. Was ist das? Kann das ein größerer Schaden geben wenn ich das nicht reparieren lasse? Generell trete ich immer die Kupplung wenn ich den Motor starte. Aber eigentlich sollte das ja auch funktionieren wenn ich nicht die Kupplung trete.

...zur Frage

mit getretener kupplung fahren

Also ich fahre nur dann mit getretener kupplung wenn ich abbremse und auf eine kreuzung zukomme. Also wenn ich auf eine kreuzung zu komme tret ich die kupplung brems runter und schalte immer weiter fahre. und lass die kupplung aber in der zeit nicht los und ich halte die kupplung auch dann wenn ich dann abbiege (ich bin beim abbiegen dann immer im ersten gang weil im zweiten trau ich mich nicht) . Und wenn ich auf ein ortsschild zu fahre mach ich das gleiche bis ich im dritten gang bin und fahr einfach normal weiter. Mein fahrlehrer schimpft mich dann immer dass ich mit getretener kupplung fahre aber was ist daran so schlimm? Und ist es in der prüfung dann auch schlimm wenn ich es so mache?

...zur Frage

Motor macht bollergeräusche wenn man Gas weg nimmt?

Hallo liebe Community

Eben gerade als ich fuhr bemerkte ich, dass es in meinem Auto ganz komisch bollert wenn ich das Gas weg nehme. Motor war warm. Bei getretener Kupplung oder beim Bremsen kam das Geräusch nicht.

Fahre einen Skoda Fabia BJ. 2006

...zur Frage

Kann ich die Kupplung halb durchtreten und gleichzeitig bremsen ohne dass ich den Motor abwürge?

...zur Frage

warum soll ein längeres starkes gefälle nicht mit getretener kupplung durchfahren werden

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?