Ist es schädlich die Motorbremse zu benutzen?

9 Antworten

wenn du es richtig machst kannst die motorbremse nutzen.wenn falsch dann bremst über die kupplung und hast einen höheren verschleiß

verreisterNutzer  12.06.2021, 09:04

Ich schalte bergab sogar mit meinem CVT in den manuellen Modus und lasse den Motor bremsen. Schont die Bremsen 😎

verreisterNutzer  12.06.2021, 09:51
@wollyuno

Nee, im Gegenteil, niedrigerer Bremsenverschleiß. Scheiben und Beläge vorne haben 85.000 km runter und machen locker nochmal 40.000. Mein Schwiegervater fährt auch Automatik und darf alle 40.000 km die Bremsen neu machen lassen 😉

Tja, wer in der Fahrschule aufgepasst hat, weiß das. Nein, das macht dem Auto natürlich nichts aus. Man soll den Motor sogar als Bremse nutzen, wenn es z.B. bergab geht, damit die Betriebsbremse nicht überhitzt.

Nein.

Motorbremse greift immer wenn du vom Gas gehst.

Nein.