Motorbremse sehr hochdurig. Schadet das dem Motor?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell schadet es nicht. Allerdings solltest du die Drehzahl nicht zu hoch werden lassen, weil das die Mechanik dann doch belastet. Würde auch bei etwa 4000 Umdrehungen schon die Bremse benutzen, damit er nicht höher kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Mehr als 4000 Umdrehungen sollte der Motor nicht machen .... man schaltet ja auch vor 4000 Umdrehungen nach oben ....

Man schaltet vor 4000 Umdrehungen hoch.... stimmt nicht so ganz...

@20gradheute

Das ist doch bei jedem Auto anders. 4.000 Umdrehungen sind für ihn sicherlich nicht falsch, aber eben auch nicht für jedes Auto richtig. Kommt eben immer drauf an, da gibt es keine Zahl, die man nennen kann.

@XichwarsnichtX

Man schaltet vor 4000 Umdrehungen hoch.... stimmt nicht so ganz...

Einmal bitte erklären, warum das so ist!

Danke, bei 50 km/h mit der ersten hab ich etwas weniger als 4000 U/min drauf. Ich bremse halt zukünftig immer zusätzlich damit ich nicht zu hoch rauf komm.

Dein Diesel hat keine Motorbremse ^^
Ihm fehlt die nötige Klappe im Krümmer oder Ansaugkanal. Der Motor bremst zwar etwas mit durch den Widerstand der Mechanik aber anders als beim Benziner hat ein Diesel keinen Zugwiderstand durch eine Klappe.
Du musst also immer mit bremsen und zusehen, dass die Drehzahl nicht zu hoch wird.

Jedenfalls bremsen Diesel stärker als Ottos mit vergleichbarer
Leistung.

Dann hast du den zu kleinen Gang drin wen der zu hoch dreht  .

Immer passend wählen und nie so hoch einen Diesel drehen lassen  .