Motorbremse schädlich?

4 Antworten

Du hast den Begriff schon richtig gewählt.

Als Motorbremse beschreibt man die Wirkung, welche der Motor ohne Kraftstoffzufuhr hat: Er Bremst aufgrund von Reibungswiderstand, etc. das Fahrzeug (oder beschleunigt es zumindest nicht weiter).

Beim LKW ist das System deutlich komplexer als im anderen Kommentar benannt und hat daher auch einen eigenen Namen: Retarder.

https://de.wikipedia.org/wiki/Retarder

Dieser agiert als (gesetzlich vorgeschriebene) Dauerbremse. Die Klappenlösung im Auspuff würde einen aktuellen LKW nicht wirklich lange genug und ausreichend genug verzögern können.

Zurück zum Motorrad:

  • niedrigeren Gang wählen
  • den Motor "bremsen lassen"
  • schont die Bremsen und beugt so dem Fading (insbesondere bei Passfahrten in den Alpen) vor.

Es gibt Strecken (z.B. beim Dientner Sattel in Richtung Osten) da fährst du über 10 km lang bergab und musst nicht einmal bremsen - bei der richtigen Gangwahl. Andere reduzieren sich auf der gleichen Strecke Bremsbeläge und -scheibe - unnötigerweise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

Ein Motorrad hat gar neine Motorbremse. Eine Motorbremse wird durch Klappen im Abgaskanal gebildet. Verbaut ist so etwas nur bei LKW und Unimog.
Was du meinst ist den Motor zum verzögern nutzen. Bei einem Motorrad macht man das für normal nicht so extrem. Da bremst man mehr, als das man den Motor dafür benutzt.
Da viele Motorräder nicht mal eine Schubabschaltung haben kostet das bremsen mit dem Motor zusätzlichen Kraftstoff.

Zudem kann so etwas auf den Antriebsstrang gehen. Immerhin verfügt ein Motorrad keine Schaltmuffen sondern Verschiebt Zahnräder auf der Welle. Die Welle hat Keile welche in die vom Zahnrad greifen. Zwischen den Keilen vom Zahnrad und der Welle ist ein gewisses Spiel, damit sie einrasten können.

Eigentlich ist Motorbremse das was im anderen Kommentar beschrieben wurde, aber das was du meinst wird auch oft so beschrieben. Schädlich, Naja wenn man jetzt vom 6ten mit 7000 u/min in den 5ten schaltet kann das schon auf dauer schlecht sein, aber so 3 / 4 mal kann man das schon machen.

4 Takt unschädlich
2 Takt sehr Schädlich da der Motor nicht geschmiert wird