Motorrad: Ist es schädlich wenn man die Kupplung zu schnell loslässt?

6 Antworten

Schnell ist ein relativer Begriff. Es sollte angemessen sein. Wenn der Sozius hinterher fehlt war es in jedem Fall zu schnell.

Schädlich eigentlich nicht, auserdem ist es eigentlich üblich das so zu machen, deswegen werden ja seit einigen Jahren so gut wie fast alle Supersportler mit Anti-Hopping kupplungen gebaut, damit das hinterrad nicht stempelt wenn man beim runterschalten die Kupplung schnalzen lässt, beim hochschalten sollte einem eigentlich eh nichts passieren.

Wenn es ganz schnell gehen soll, z.B. auf der Rennstrecke, wird ohne Kupplung ziehen hochgeschaltet, dabei wird nur ein Tick lang etwas das Gas gelupft.

Wenn würde das Getriebe schaden nehmen. Außerdem zieht man bei Schalten, wenn überhaupt, eh nur für den Bruchteil einer Sekunde am Hebel.

das gegenteil ist der fall: wenn man die kupplung schleifen lässt, nutzt sie sich unnötig stark ab.

es geht darum genau so zu schalten, dass man die kupplung immer schnalzen lässt, wobei das so geschehen sollte, dass das vorderrad nicht abhebt. nur so kannst du maximal schnell beschleunigen.

das gilt übrigens für alle kupplungen, auch die im pkw und lkw.

annokrat