Simson Kupplung komplett ziehen zum Schalten?

2 Antworten

Eine Kupplung ist eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Motor und Getriebe.

Man betätigt sie, wenn man schalten will und man betätigt sie ganz....

Wenn du die Kupplung nur halb ziehst dann trennt sie so weit, dass du schalten kannst, weil der Druck auf die Reibscheiben nicht mehr so groß ist, die Kupplung also durchrutscht.

Es ist gut, dass es keine Trockenkupplung, wie an einem PKW ist, sondern eine Nasskupplung (Mehrscheibenölbadkupplung oder kurz Ölbadkupplung), weil sich dabei Öl zwischen den Scheiben befindet und durch diese Schmierung ein zu hoher Verschleiß verhindert wird.

Möglicherweise ist die Kupplung falsch eingestellt - das solltest du mal überprüfen lassen.

Möglicherweise ist es auch nur eine Angewohnheit, die du dir wieder abgewöhnen solltest....

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Nein. Aber du solltest die Kupplung bzw. den Kupplungszug mal einstellen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing