Simson Kupplung geht Schwer zu ziehen?

3 Antworten

Aus der Ferne kann man schlecht beurteilen, woran das liegt.

Möglicherweise liegt es am Bowdenzug, der vielleicht schwergängig ist, weil er entweder dabei ist, sich aufzulösen, einige der feinen Drahtlitzen gerissen sind und deshalb im Mantel (Außenzug) klemmen.

Oder der Innenzug ist "knochentrocken" und auf ihm befindet sich kein Öl oder Fett mehr oder der ganze Zug ist ungünstig verlegt, hat "Knicke"....

Kann natürlich auch sein, dass die Kupplung falsch, also zu stramm eingestellt ist und manchmal liegt die Schwergängigkeit sogar nur am falschen Öl....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Ich würde als erstes mal die Funktion der Seilzugmechanik genauer überprüfen auf möglichen Verschleiß und ungünstig enge Schlaufenradien bzw. gar Einknickungen.

Zudem ohne Seilzug mit einer Zange mit schonendem Lappen dann auch mal direkt den Ausrückhebel für die Kupplung am Motorblock betätigen zum Gespür auf lineare Gängigkeit.

LG

war das schon immer so oder hat sich der zustand erst eingestellt?

Jannes341
Fragesteller

Naja die kupplung wurde bei einer Restaurierung komplett mit Getauscht und seitdem ist das so. Vorher gibg die schön leicht.

lg

catweasel66  29.07.2023, 14:16
@Jannes341

ah ja....

beim kupplungstausch werden ja auch die druckfedern mit gewechselt. kann sein, dass du auch noch die verstärkte kupplungsversion verbaut hast, dann geht die natürlich viel strammer.

andere möglichkeit, beim verbau wurde was falsch gemacht.