Sehnenscheidententzündung durch zu Feste Kupplung?

4 Antworten

Moin,

evtl. wurde lediglich das Seil in der Führung (das lange schwarze Teil des Bowdenzugs) nicht eingeölt und der Reibungswiderstand ist dadurch zu hoch. Hier hilft Silikon-Spray. Bitte kein WD-40 verwenden, weil das zum Harzen neigt und die Röhre damit komplett verkleben kann.

Ein entsprechender Widerstand kann auch dadurch kommen, dass der Bowdenzug falsch verlegt wurde und einen zu scharfen Knick aufweist.

Theoretisch wäre es auch möglich, dass die Feder am Kupplungshebel am Motor zu straff ist und Du eine weichere Feder benötigst.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
 - (Führerschein, Motor, Werkstatt)
Von Experte JochenOWL bestätigt

Erstmal solltest du keine Simson mehr fahren, sondern ggf zum Arzt und das Gelenk oder Arm ruhig halten und nicht mehr so belasten.

Wenn das Verheilt ist und du keine Schmerzen mehr beim Ziehen der Kupplung hast - kommt die dran.

Wichtig ist, du musst Spaß haben - nicht die Simson.. also den Hebel so verstellen das er deine Hand beim Auflegen nicht gleich bricht ... und wenn du dran ziehst soll es nicht gleich wieder weh tun.

Es soll sich nach nichts anfüllen wenn du den Hebel ziehst...

ggf den Winkel verstellen... ging damals muss heute auch gehen.

Probieren - - und wieder verstellen.. also den Winkel zur Hand..

Wenn das Teil optimal zum Greifen ist , aber noch sehr schwer geht - entweder Mucki Bude oder was am Stahl Kabel tun.. den Richtig ist das nicht... Leider aus der Ferne ohne ein Blick drauf zu werfen kann ich dir so kein Tipp geben...

ggf mal Freunde oder Werkstatt...

Woher ich das weiß:Hobby – Moped fahren ist ein Hobby, Autofahren ein leidiges muss :)
Jannes341
Fragesteller

Vielen Dank für die Schnelle und Hilfreiche Antwort :D

Die Kupplung deiner Simme war ja nun schon mehrmals Thema deiner Fragen.

Unter normalen Umständen würde ich ausschließen, dass jmd. eine Sehnenscheidenentzündung vom Betätigen der Kupplung bekommt.

Erstens kuppelt man ja nicht pausenlos und zweitens ist eine Kupplung nicht so schwergängig, dass ihre Betätigung zu gesundheitlichen Problemen führt.

Du hast in einer Frage mal erwähnt, dass du die Simme restauriert hast - vielleicht auch die Kupplung überarbeitet hast.

Nichts gegen deine "Schrauberkünste" aber kannst du wirklich ausschließen, bei Montage und Einstellen der Kupplung einen Fehler gemacht zu haben.....

So, wie es jetzt ist, kann die Kupplung nicht bleiben und deshalb solltest du mal jmd. hinzuziehen, der sich auskennt oder fahre mal bitte in die Werkstatt und lass die da mal an der Kupplung "fühlen".

Stellt man da fest, dass etwas nicht stimmt, dann lasse es bitte einstellen/reparieren.

Stellt man fest, dass alles okay ist, liegt es an dir aber auch da gibt's eine Lösung - eine Firma stellt CNC-gefräste Kupplungs-/Bremshebel her, die du dir direkt in Wunschfarbe oder sogar Farbkombinationen eloxiert bestellen kannst.

Diese Hebel kannst du sowohl in der Länge, wie auch im Winkel einfach verstellen - zum Einstellen gibt es eine Rändelschraube mit Markierungen, die du mit zwei Fingern einstellen/verdrehen kannst.

Weil das sicherheitsrelevante Bauteile sind, haben sie ab Werk eine ABE.

Gute Besserung und liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Jannes341
Fragesteller

Das ding ist das Moped war 4 Wochen lang in der Werkstatt zur Restaurierung und ja dabei wurde auch die komplette Kupplung erneuert. Ich werde dort noch einmal vorbei fahren und das wieder entweder richtig einstellen lassen oder halt eventuelle fehler berichtigen lassen.

Dankeschön :D. Liebe Grüße

JochenOWL  31.07.2023, 10:35
@Jannes341

Was mir Gedanken macht, ist, dass du Spaß an und mit deiner Simme haben sollst und es nicht sein kann, dass sie dich krank macht.

Es macht mir auch Gedanken, dass hier, in dem kleinen Dorf in den ich wohne, fünf Simme laufen und eine wird von einem eher zierlichen Mädchen gefahren.

Die hat absolut kein Problem mit der Kupplung und bei deren Simme habe ich Anfang letzten Jahres, Motor, Getriebe und Kupplung generalüberholt.

Bei ihrer Simme betätige ich die Kupplung mit dem Zeigefinger, was wohl nicht nur daran liegt, dass ich ein großer, starker Kerl bin, sondern weil ich selbstverständlich die "Fenster" des Kupplungskorbes mit der Schlichtfeile glätte und natürlich auch ein sehr gutes Öl einfülle - irgendwelches Motorenöl für PKW ist nämlich völlig ungeeignet....

Fahre mal bitte zur Werkstatt - sollen die da gucken, was sie fabriziert haben und nachbessern.

LG

wenn die Kupplung schwer geht liegt es entweder am Zug oder an der Ausrückmechanik.

Hier solltest du mal zum Suchen anfangen

auch alle Beweglichen Stellen etwas schmieren wirkt oft Wunder