Simson S51 Kupplung kaputt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

es gibt noch ein paar Fragen:

  • wenn Du oben den Hebel ziehst, bewegt sich der Hebel unten am Motor auch entsprechend?
  • Lassen sich die Gänge vom Lenker aus schalten oder nur, wenn Du manuell nur unten den Hebel betätigst?
  • Hast Du den Bowdenzug jetzt anders verlegt als beim vorherigen Lenker? Es könnte sein, dass der Bowdenzug jetzt frei hängt, wo er vorher um eine "Ecke" musste und deshalb vorher schwerer ging. Wenn Du einen höheren Lenker als vorher benutzt, musst Du normalerweise auch einen längeren Bowdenzug nehmen. Oder hat der alte von der Länge noch ausgereicht?
  • Hast Du einen neuen Bowdenzug verbaut? Ein neuer Bowdenzug ist natürlich leichtgängiger.
  • Wie ist Deine Bowdenzugführung? Durch das Loch wie in diesem Video oder frei hängend?
Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
Moritzs51
Fragesteller

Vielen Dank, wenn ich oben den Hebel am Lenker ziehe, bewegt sich der Hebel am Motor unten auch entsprechend.

Die Gänge lassen sich gar nicht mehr schalten. Also wenn ich den Kupplungshebel nur unten am Motor ziehe, und einen Gang einlege geht sie sofort aus, wie als würde ich gar keine Kupplung ziehen.

Der Bowdenzug ist ein neuer längerer, den ich genau gleich verlegt habe.

Der Bowdenzug geht auch durch das Loch in der Mitte.

Amtsschreck  31.12.2022, 10:25
@Moritzs51
Die Gänge lassen sich gar nicht mehr schalten. Also wenn ich den Kupplungshebel nur unten am Motor ziehe, und einen Gang einlege geht sie sofort aus, wie als würde ich gar keine Kupplung ziehen.

Das ist der Punkt, den ich ncht nachvollziehen kann. Wenn Du nur einen Lenker tauschst, werden dadurch ja weder Kupplung noch Getriebe beeinflusst. Selbst wenn der Bowdenzug länger ist.

Hast Du auch andere Hebel am Lenker, die evtl. weniger Weg haben und die Kupplungsscheiben somit nicht weit genug auseinanderdrücken, würde sich das schon eher erklären.

Moritzs51
Fragesteller
@Amtsschreck

Beim einhängen vom Kupplungszug musste ich etwas mehr Kraft aufwenden und jetzt habe ich das Bedenken, dass ich vllt. zu stark angezogen hab oder so und da irgendetwas kaputt gemacht hab…

Amtsschreck  31.12.2022, 12:11
@Moritzs51

Eigentlich nicht, da beide Aufhängungen dafür konzipiert sind, gewisse Kräfte zu übertragen.

Sehr viele Gründe. Einstellung schlecht, bowdenzug gerissen, kupplung kaputt etc. Da musst du wohl erstmal selber eingrenzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Simson Schwalbe KR51/1K
Moritzs51
Fragesteller

Hat sich schon erledigt.

Ich musste sie nur einstellen

Da wird wohl der Bowdenzug nicht richtig sitzen.

Sandofix  30.12.2022, 13:15

Wäre meine erste Vermutung auch.

Moritzs51
Fragesteller

Hab den schon ausgehängt und nur am Kupplungshebel unten gezogen und den Gang eingelegt und die ist direkt ausgegangen…

Also ich denke es wird eher etwas anderes sein.

Sniffyz12  30.12.2022, 14:02
@Moritzs51

Also wenn ich das richtig verstehe, hast du beim ziehen der Kupplung keinen Widerstand

Sniffyz12  30.12.2022, 14:09
@Moritzs51

Wenn du die Kupplung direkt am Motor betätigst hast du aber einen Widerstand.

Kupplung vielleicht nicht richtig eingestellt.