Simson s51 kupplung trennt sich nicht richtig?

Kupplungshebel hat am griff keine 3-4mm spiel , weil die kupplung wie besagt auf spannung steht.

1 Antwort

Wenn eine Mehrscheibenölbadkupplung, auch kurz Nasskupplung oder Ölbadkupplung genannt, nicht trennt, dann ist sie falsch eingestellt - das ist weitestgehend bekannt.

Ein anderer, leider weniger bekannter Grund ist das verwendete Getriebeöl.

Nimmt man ein PKW-Öl mit gleicher Viskosität, z. B. 10W-40, dann bedeutet das nicht automatisch, dass man das auch für ein Zweirad verwenden kann.

Ein PKW hat nämlich eine sogenannte Trockenkupplung, also eine Kupplung, der es völlig "egal" ist, welches Motorenöl verwendet wird, sie kommt ja nicht mit dem Öl in Berührung.

Die Öl-Hersteller fügen den PKW-Ölen eine Additivierung hinzu, die dem Öl bestimmte Eigenschaften verleiht, die gut für den PKW-Motor aber evtl. schädlich für Ölbadkupplungen sind oder sein können.

Schädlich, weil Ölbadkupplungen dann z. B. durchrutschen, weil das Öl MOS2-haltig ist oder weil die Kupplungslamellen irgendwelche Addidive nicht vertragen und deshalb aufquellen oder kleben.

Man muss deshalb immer darauf achten, dass auf den Öl-Flaschen nicht nur die richtige Viskosität z. B. SAE 10W-40 angegeben ist, sondern auch der Aufdruck steht: "Für Ölbadkupplungen geeignet".

Klebt eine Ölbadkupplung, weil das Öl ungeeignet ist, dann trennt sie logischerweise nicht und man kann einstellen, was man will.

Möglicherweise ist das bei deiner Simme der Fall.

Möglicherweise reicht bei deiner Simme der Einstellbereich am Kupplungshebel nicht aus und du musst sie deshalb direkt an der Kupplung einstellen.

Ich hänge dir deshalb einen Link zu einem Video an, wo das gut erklärt wird.

LG

https://m.youtube.com/watch?v=PmY0LfoJ4zI

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"