Kupplung ab 2 gang schnell loslassen?

1 Antwort

Von Experte Amtsschreck bestätigt

Kurze Lehrstunde zum Thema Kupplung (auf Volksdeutsch):

Bild zum Beitrag

Eine Kupplung besteht aus Kupplungsscheiben - das sind flache Platten, die aneinander gedrückt werden. Auf der linken Seite sind die Räder angebracht und auf der rechten Seite sitzt der Motor. Wenn der Motor sich dreht und die Platten fest genug aneinander gedrückt werden, dann drehen sich die Räder mit.

Wenn die Platten jetzt voneinander gelöst werden, dann bleiben die Räder stehen, obwohl sich der Motor weiterhin dreht. Diese Trennung der Platten erfolgt, wenn du die Kupplung ziehst (beim Moped) oder trittst (im Auto).

Jetzt stell' Dir vor, Du knallst bei voller Motordrehung beide Platten wieder aufeinander - was passiert dann? Dein Moped macht einen tollen Satz nach vorn, Du kommst hinter Deinem Moped auf der Strasse zum Sitzen, und wenn es dumm läuft, ist irgendwas zerbrochen. Um dies zu verhindern, wird die Kupplung langsam! wieder eingekuppelt.

Beim Einkuppeln werden die Scheiben langsam und vorsichtig wieder zusammen gepresst. Dabei kommt es aber für gewisse Zeit zum Schleifen beider Scheiben aufeinander, bis sie letztendlich wieder fest zusammen gepresst sind. Hier sprechen wir vom so genannten "Kupplungsverschleiß".

Je weniger die Scheiben aufeinander reiben, um so geringer ist der Kupplungsverschleiß, und um so länger ist der Zeitraum bis zum nächsten Kupplungstausch! Du mußt also versuchen, so langsam einzukuppeln, dass Dein Moped nicht hüpft oder abgewürgt wird, aber auch so schnell einzukuppeln, dass möglichst wenig Reibung (Kupplungsverschleiß) entsteht. Das Mittelmaß entscheidet!!

Soweit die Theorie! Der Rest kommt mit der Praxis! Die optimale Kuppel-Geschwindigkeit wirst Du selber finden - egal in welchem Gang! "Übung macht den Meister!"

 - (50ccm, Kupplung, Simson)