Geht die Kupplung härter zu ziehen bei einer 600er als wie bei einer 125er?

2 Antworten

Nicht unbedingt oder sogar leichter - das lässt sich pauschal nicht beantworten.

Auch bei PKWs gibt es Unterschiede, es liegt also am jeweiligen Fahrzeug.

Während PKWs eine Trockenkupplung haben, haben Zweiräder eine Nasskupplung (Mehrscheibenölbadkupplung oder kurz, Ölbadkupplung), die entweder über Bowdenzug oder hydraulisch, also mit Geber-/Nehmerzylinder betätigt werden.

Bei Ölbadkupplungen kommt es zudem häufig auf das verwendete Öl an, ob Kupplung und Schaltung leichtgängig sind, ob die Kupplung sauber trennt oder "klebt".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Das kann man nicht Pauschalisieren