MZ Kupplung ziehen?

1 Antwort

Salue

Auch ein 2-Takter hat eine gewisse Motorbremswirkung. Nur wenn man sehr lange Gefälle herunterfährt, muss man beachten, dass mit geschlossenem Gas weniger Benzin, aber leider auch weniger Oel, in den Motor gelangt. Das kann zu Kolbenfressern führen. Ich habe deshalb bei Runderfahren von Pässen sowohl bei den Autos als auch bei MZ's etwas alle 5 Sekunden die Kupplung gezogen und einen kurzen Stoss Gas gegeben, damit sie Oel bekommen.

Bei den Gespannen wird es vor allem mit den älteren 250 TS mit den Trommelbremsen zum Ritt auf der Kanonenkugel. Der 2-Takter hat eine schlechte Motorbremswirkung, ein Gespann mit 3 Personen ist schwer und die Trommelbremsen werden sehr schnell heiss und ziehen dann kaum noch.

Ich muss da anfügen, ich komme aus der Schweiz und da geht es fast immer hoch oder runter.

Tellensohn