Gas beim Motorrad?

3 Antworten

Hallo,

die Kupplung hat, wie beim Auto auch einen Schleifpunkt. Das merkst du dann, wenn du mehr Druck auf der Kupplung verspürst bzw. wenn wieder Vortrieb ist. Am Besten testest du sowas im ersten Gang im Stand und dann immer nur so weit, wie sich dein Motorrad leicht nach vorne bewegt. Dort befindet sich der Schleifpunkt. Bis dahin kannst du die Kupplung recht schnell loslassen, nachdem du geschaltet hast, danach solltest du dann aber langsamer loslassen und Gas dazu geben.

Also erst Kupplung ziehen > Gas weg > Schalten (z.B. in den 2ten Gang) > Kupplung an den Schleifpunkt führen > Etwas Gas dazu geben > Kupplung langsamer loslassen

Beim Auto ist das ganze exakt gleich, nur dass du das anstatt mit einem Hebel mit einem Pedal machst und dort dann mit deinen Füßen arbeitest.

MfG

alshshsjja
Fragesteller

aber was passiert wenn ich in denn 2ten Schalte und kupplung ganz los lasse und erst dann gas gebe?

G3RRanc3r  27.09.2019, 19:04
@alshshsjja

An sich nicht viel, außer dass dein Motorrad für eine kurze Zeit eventuell leicht abbremst und dich dadurch verwirren könnte. Außerdem könnte es im schlimmsten Fall, sofern die Drehzahl zu niedrig ist, abwürgen und das könnte dich noch mehr verwirren. Ein wenig Gas dazu geben ist nie etwas schlechtes

alshshsjja
Fragesteller
@G3RRanc3r

was passiert wenn ich im z.b im dritten gang bin und es hat zu wenig drehzahl oder ich bremse ohne die kupplung zu ziehen?

G3RRanc3r  27.09.2019, 19:08
@alshshsjja

Dann kann das Motorrad ausgehen, wenn du kein Gas dazu gibst oder die Kupplung ziehst

alshshsjja
Fragesteller
@G3RRanc3r

und beim auto wenn man langsam die kupplung lässt fährt es ja automatisch ist das bei beidem autos so(diesel, Benzin) oder irgendwas mit dem alter

G3RRanc3r  27.09.2019, 19:13
@alshshsjja

Beim Auto ist das Problem auch, dass das Auto ausgehen würde. Das Auto selbst fährt nicht alleine, wenn die Drehzahl zu niedrig ist, es hat zwar Standgas, genau so wie das Motorrad, aber würde sogar eher als das Motorrad ausgehen. Bei dem Motorrad kannst du es dir sogar mal erlauben kein Gas zu drücken, weil diese verhindern, dass es ausgeht. Benziner sind aber allgemein "zickiger" was das Verhalten der Kupplung und der Drehzahl betrifft. Bei Diesel kannst du oftmals auch untertourig fahren

beim Hochschalten ist es nicht so wild, beim Runterschalten sollte etwas Gas gegeben werden, da es sonst einen Rucker tut.

An sich braucht man beim Motorrad die Kupplung kaum beim Schalten, wenn Gas und Lastwechsel gut koordiniert sind -- nur zum Anfahren.

alshshsjja
Fragesteller

Viele youtuber lassen kupplung ganz los und geben erst dann gas und es gibt welche die beim kupplung langsam los lassen und dabei gas geben ich bin jetzt verwirrt das ich was falsch mache

freejack75  28.09.2019, 07:50
@alshshsjja

im Grunde egal, geht alles.

Bei viel Hubraum >=750 bleibt das Hinterrad kurz stehen, wenn man die Kupplung betätigt und dann ohne Gas beim Runterschalten einfach reinfatzen lässt. Sportliche Moppeds gibt es genau deswegen mit Anti-Hopping-Kupplung, die dämpft das selber. Und/oder Schaltautomat, dann muss man auch den Lastwechsel für's Schalten ohne Kupplung nicht machen oder nicht timen, je nach Ausführung.

Von daher -- was sich OK anfühlt, passt dann auch ;-)

Den richtigen Umgang mit der kupplung lernt man durch Erfahrung, irgendwelche Reihenfolgen machen nur nervös, außerdem hast Du ja Fahrstunden um genau das zu lernen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung