Motorrad geht aus wenn ich die Kupplung ziehe und kein gas gebe?

3 Antworten

Wenn Du nur die Kupplung ziehst und erst im Stillstand dan in einen Gang einkuppelst , oder von einem Gang auskuppeln willst , erhöht sich mehr oder weniger stark damit zeitweilig der Drehwiederstand an der Kurbelwelle durch Lager- / und Fluidreibung .

Hast Du das vom Hersteller empfohlene Motoröl ins Motorgetriebegehäuse gefüllt ( Viskosität ) , ist das Kupplungsspiel auch zur Ausrückung optimal eingestellt und ist auch das Standgas / Leerlaufgemisch am Vergaser ( noch ) optimal eingestellt ?

Hast Du diese Probleme hauptsächlich bei kaltem Wetter und noch nicht warmgefahrenen Motor , oder eher an heissen Tagen bei bereits warmem Motor ?

lulu1554
Fragesteller

Ich benutze seit Anfang immer das gleiche öl ich glaube es liegt nicht daran und das Problem habe ich egal mit welchem Wetter aber ich habe es nicht immer und der Motor ist schon warm

verreisterNutzer  13.06.2021, 20:36
@lulu1554

Dann kontrolliere ggf. mal :

- Verschleißgrad der Kupplung , wenn sie im Öl läuft

- Ausrückweg und Kupplungsspiel

- Vergasereinstellungen und Zündzeitpunkt

Hast Du an dem Fahrzeug zwischenzeitlich mal etwas manipuliert / "sportlich" umgerüstet , wie z.B. die Auspuffanlage ?

Kupplungsschalter oder Kabel korrodiert.

Spontan hätte ich jetzt auch zur Erhöhung des Standgases geraten.