Flüssig hochschalten Motorrad?

1 Antwort

Ich denke,Du brauchst einfach das Gefühl für die kippelige Fußschaltung.

Hier kommt es darauf an,das Du erstmal diese Schaltung lernst,ohne auf das Fahrgeschehen im Verkehr achten zu müssen.

Also,das Ding steht ja abgestellt auf dem Ständer im Hof,oder?

Wenn das Motorrad einen standardmäßigen Ständer hat,steht es auf ebenem und festem Grund so sicher,das Du Dich auf die Sitzbank setzen kannst.

Dann ziehst Du einmal die Kupplung,schaust wie viel Spiel diese hat,für Anfänger dürften das wenigstens 3mm sein.Keinesfalls darf der Zug stramm angezogen sein.Also,wenn Du die Kupplung ziehst,muss eine fühlbare "lose" da sein.

Der 1.Gang ist traditionell unten.Diesen Gang nutzt man wie eigentlich bei jedem KFZ nur zum Anfahren.So weit so schlecht.

Denn wenn Du in die oberen Gänge schalten willst,passiert es einmal leicht das du einen überspringst,oder zu lange wartest,und die Geschwindigkeit sinkt ab während des "suchens und fühlens". Also,1 ,zum 2.muss sicher sitzen.

Ebenso der 2.Gang in den 3.Wenn es doch mal wieder nicht gelingt,oder Du zu langsam geworden bist,dann einfach wieder Gas geben.

Also schalte mal hoch und runter und mache Dich wirklich gut mit der Schaltung und jedes Getriebe hat so kleine Eigenarten,ein Gang kann auch mal etwas hakelig einzulegen sein.

Dann sage Deinem Fahrlehrer,das Du das geübte auf einem Platz,Straße üben möchtest,welche wenig befahren ist.Notfalls Platz von einem Supermarkt,nach deren Betriebsende.

Und wenn Du wirklich sicher schaltest,ein Gefühl für die Gasannahme entwickelt hast,geht alles andere dann kinderleicht.

Ich denke,das Motorrad ist so gut motorisiert,das Du schon mit 40 km/h in den 3.schalten kannst.Die Drehzahlen habe ich nicht im Kopf und es reicht in etwa die Geschwindigkeit zu kennen.Später hörst Du es schon,wann Du hochschalten musst.

Lieber am Anfang leicht hochtouriger fahren und nicht zu früh hochschalten.

bucher1994
Fragesteller

Danke dir, werde gleich mal morgen ausprobieren, leider steht das Motorrad auf einem parkplatz und die fahrschule ist in der innenstadt also sehr befahren

Rutscherlebnis  02.06.2022, 10:11
@bucher1994

Ja,wichtig ist das Du mal ohne dicke Handschuhe,derbe Stiefel ein Gefühl für die Kupplung bekommst,du spürst die Druckpunkte,hörst die Schaltung.Diese kurzen Wege mit dem Fuß hoch zu kicken,ist ja deutlich schwieriger als z.B.Handschaltungen mit klaren ,langen Wegen im Pkw,die man sogar noch sehen kann.)